Jette
vakantio.de/jette

Johannesburg 06.02- 10.02.2018

Veröffentlicht: 22.02.2018

Nach ziemlich kalten 8 1/2h in der Holzklassen lande ich am frühen Morgen in Johannesburg. Um Geld zu sparen, beschließe ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hostel zu fahren. Natürlich findet das die Taxiidustrie nicht ganz so gut, daher ist die Haltestelle für den Bus auch nicht direkt am Flughafen, sondern ich muss noch 20 Minuten laufen. Nachdem ich endlich die richtige Seite der Haltestelle gefunden habe ( Linksverkehr) heißt es erstmal wieder ein wenig warten. Aber der Bus kommt schließlich und ich steige ein. Schon beim bezahlen die erste Überraschung - cash kann hier nicht gezahlt werden. Ich brauche eine spezielle Karte. Diesen ist allerdings nicht um Bus erhältlich. Der Busfahrer zeigt aber Herz und nimmt mich trotzdem mit. Vom Bus geht es dann in 2 verschiedene Bahnen und schließlich bin ich am Ziel.

Die ersten 1 1/2 Tage bekämpfe ich meinen Jetlag so gut es geht mit schlafen.

Mein erster Ausflug in Johannesburg fällt recht kurz aus. Die Umgebung meines Hotels ist nicht sehr einladend. Alle 5 Meter werde ich um Geld, Essen, Unterschriften etc. gebeten. Daher erstmal zurück ins Hostel. Dort lerne ich eine bunte Truppe kennen. Die nächsten Tage und vor allem Nächte verbringen wir zusammen, gehen gemütlich Essen, in Bars und Clubs, aber auch in Galerien.