Jette
vakantio.de/jette

09.12.2017 Neuer Rekord- 30 h Busfahrt

Veröffentlicht: 17.12.2017

Von Castro möchte ich gerne direkt nach Puerto Natales. Der Weg über Chaiten ist leider nicht möglich, da die Fähre nur 2 mal die Woche fährt- befinde mich zeitlich direkt dazwischen. Also geht es erstmal zurück Richtung Puerto Montt. Ich mache mich früh auf den Weg und hoffe dort einen Anschlussbus zu bekommen. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt. Es gibt keine Busse nach Puerte Natales. Auch meine gewählten Ausweichziele werden von hier nicht angefahren bzw der nächste Bus fährt erst in 2 Wochen. Also entscheide ich mich für das einzig mögliche Ziel in meiner gewünschten Richtung. Punta Arenas. Dieser Bus geht leider erst am nächsten Tag. Das war so nicht geplant, also geht es wieder mit Sack und Pack, wie sollte es auch anders sein, bergauf zur Hostelsuche. Ich finde ein gutes und verbringe einen entspannten Tag hier.

Am nächsten Morgen startet die 30- Stunden- Reise. Ich habe zwar beim Kauf des Tickets gefragt, konnte es aber nicht glauben- doch die Dame hatte mich nicht angelogen. Es ist ein ganz normaler Bus. Keine "Bettensitze" bzw. irgendein Komfort. Ich habe die beiden Plätze ganz hinten im Bus für mich allein. Daher ist es gut auszuhalten.

Die Fahrt beginnt entspannt. Dann wird es kurvenreich. Der Platz ganz hinten im Bus wird mir beinahe zum Verhängnis ^^. Zum Glück halten wir nach 30 Minuten an und mein Magen kann sich erholen. Nun ist der Kopf etwas verwirrt. Wir sind an der Grenze zu Argentinien. Nun verstehe ich, warum der Busfaher unbedingt meinen Ausweis sehen wollte. Die Route führt aufdrund von fehlenden Straßen auf der chilenischen Seite über Argentinien.

So weit, so gut . Ansonsten verläuft die Reise reibunglos. Ich sehe eine Menge spanischer Filme, schlafe einigermaßen gut und genieße die Landschaften.

Bei der Wiedereinreise nach Chile werden mir vom Zoll einige Lebensmittel weggenommen, die ich 2 Tage vorher in Chile gekauft habe. Macht wenig Sinn für mich, aber so sind wohl die Regel.

In Punta Arenas angekommen werde ich von viel Wind empfangen. Dieses Mal habe ich sogar eine Hostelreservierung, also kann ich mich zielstrebig, mal wieder der bergauf machen :)