Reiselust
vakantio.de/jennysandthomassabbatical

Noosa Hinterland/ Tinbeerwah

Veröffentlicht: 14.01.2018

Für unsere 2. Helpx Unterkunft sind wir am 02.01. von Brisbane nach Tinbeerwah  ca. 3 Std. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.

An der Bushaltestelle wurden wir dann von unserer Gastgeberin (Kathy) mit dem Auto abgeholt. Sie und ihr Mann (Steve) wohnen zusammen mit ihrem Hund auf einem sehr großen Grundstück in einem Haus. Der Hund hieß Bacci und war ein 2 Jahre alter Labrador, der leider zu dem Zeitpunkt unseres Aufenthalts krank war. Ihre drei Kinder sind bereits ausgezogen und deshalb hatten sie genug Platz in ihrem Haus.

Von Anfang an haben wir uns gut mit den Gastgebern verstanden und am ersten Abend besprochen, welche Arbeiten für uns anfallen (hauptsächlich im Garten). Wir mussten täglich (ohne einen freien Tag) 3,5 Std. arbeiten und konnten uns die Arbeitszeit frei einteilen. Somit haben wir uns am 2. Tag entschieden, jeden Tag etwas mehr bzw. teilweise das Doppelte zu arbeiten, um immer wieder einen Tag frei nehmen zu können. Die Arbeit im Garten war anstrengend und ab ca. 10 Uhr war die Hitze in der Sonne an manchen Tagen kaum zu ertragen. Deshalb hieß es die meiste Zeit früh aufstehen, um die Arbeit entsprechend früh zu beenden. Wir haben unter anderem Bäume ausgegraben, Unkraut gejätet, Löcher für das Pflanzen neuer Bäume ausgehoben, Tische und Stühle für die Terrasse neu gestrichen usw. Nachdem das Grundstück so groß war (ca. 5ha) gab es immer etwas zu tun. Die Gastgeber haben jeden Abend essen zubereitet und immer dafür gesorgt, dass genug für uns zum Essen vorhanden war (Frühstück und Mittagessen haben wir uns selbst zubereitet). Außerdem haben die Beiden uns angeboten, uns mit dem Auto mitzunehmen, wenn sie irgendwo hin mussten und somit konnten wir ab und zu den kostenlosen Transfer nutzen.

An unserem 2. Tag hat uns Kathy mit zum Noosa National Park genommen (sie arbeitet dort 1-2 Mal im Monat als freiwilliger Helfer in der Touristeninfo). Wir haben den gesamten Nachmittag im Nationalpark, am Strand und an der Einkaufsstraße im Zentrum verbracht. Im Nationalpark gibts schöne Strände, ein paar Rock Pools um sich abzukühlen (siehe Fotos) und einen schönen Blick auf den Ozean. Es waren zu dem Zeitpunkt viele Australier vor Ort, nachdem gerade Schulferien waren und die Australier hier gerne ihren Urlaub verbringen.

Immer Mittwochs und Samstags findet in Eumundi ein sehr großer Markt statt. Diesen haben wir am Samstag besucht. Wir waren sehr früh dort, noch vor 7 Uhr und haben unter anderem auf dem Markt gefrühstückt. Der Markt ist wirklich sehenswert, aber man sollte früh da sein. Wir sind um 9 Uhr wieder nach Hause gefahren, ab da wurde es sehr voll und ziemlich warm.

Unter anderem waren wir auch öfter mit dem Fahrrad in den Umliegenden Orten wie Cooroy, Tewantin und Noosaville. In Noosaville konnte man wunderbar im Noosa River baden gehen. Hier gabs ein paar schattige Plätzchen und es war nicht so voll wie am Strand.

Kathy und Steve haben uns einen Abend zum Lookout Point in Tinbeerwah mitgenommen. Wir waren zum Sonnenuntergang dort. Von hier aus hat man einen tollen 360Grad Ausblick auf die komplette umliegende Region. An einem anderen Tag wurden wir vormittags für ein paar Stunden an den Coolum Beach mitgenommen. Ein sehr schöner Strand mit tollen Wellen. Vom Lookout Point konnten wir an dem Tag Schildkröten im Wasser beobachten.

In unserer Unterkunft hatten wir das Glück, Kangaroo’s zu sehen, die an zwei Tagen zum Frühstück und zur Dämmerung durch den Garten gehüpft sind. Außerdem waren fast täglich Kakadus oder Papageien auf der Terrasse und im Garten zu sehen.

Wir haben die zwei Wochen wirklich genoßen und hatten eine schöne Zeit, trotz der Arbeit ;). Am 17.01. ging’s dann wieder zurück an die Gold Coast.

Hier bleiben wir erneut für 1,5 Wochen in der Airbnb Unterkunft, in der wir bereits vor ein paar Wochen waren.

#noosahinterland#noosavilla#noosaheads#cooroy#tewantin#sunshinecoast#helpx#australien#tinbeerwah#eumundimarkets#coolumbeach