janas-und-philips-weltreise
vakantio.de/janas-und-philips-weltreise

Jakarta & Bogor

Veröffentlicht: 18.03.2023

Mit dem Flugzeug ging es für uns nach Jakarta auf der Insel Java und damit rein in unser viertes Land der Reise : Indonesien. Nach Singapur war diese riesen Stadt mit viel Lärm, Dreck und Verkehr ein kleiner Kulturschock, in der ganzen Region rund um Jakarta leben 34 Millionen Menschen. Nach langem Suchen ohne Bürgersteige fanden wir letztendlich einen Bus, der uns - sogar umsonst, da wir keine elektronische Buskarte hatten - in die Nähe unseres Hotels brachte. Insgesamt alles etwas schwieriger als wir es bisher gewohnt waren. Die Karte kann man nur bar kaufen und muss einen Mindestbetrag darauf laden, die Geldautomaten nahmen unsere Karte aber nicht, sodass wir nur ein paar Rupien vom Wechseln im Flugzeug hatten. Im Bus selbst kann man aber nicht bar bezahlen, sondern nur mit der Buskarte. Das war ein Hin und Her…Wir hatten nicht viel von Jakarta erwartet und mussten leider feststellen, das auch zu Recht. Bis auf den Merdeka-Platz, ein großer Park mit dem Monument „Monas“, gab es für uns nicht so viel schönes zu entdecken. Das Essen war dafür umso leckerer in unserem Stammrestaurant Burgreens. Auch in Jakarta gab es viele herumstreunende Katzen, die wir kurzerhand fütterten. In Ermangelung von Katzenfutter im Indomaret nur mit eigentlich zu salzigem Corned Beef, aber besser als nix. Wir waren nach zwei Tagen froh, dass es für uns nach Bogor weiterging und wir Jakarta hinter uns lassen konnten.

Bogor liegt südlich von Jakarta, ca. 1h20min mit der Bimmelbahn entfernt. Den Tip bekamen wir von Hendrik, der hier bei einem super netten Pärchen, Wira und Elfi, untergekommen war und uns die Unterkunft vermittelte. Wira kommt aus Java aber hat lange in Deutschland gelebt, spricht sehr gut deutsch und reist mit seiner Frau Elfi, ebenfalls aus Java, gerne immer noch zu Bekannten in Deutschland und auch sonst überall in der Welt. Wir wurden herzlich in ihrer Villa in Bogor willkommen geheißen. Bogor ist die regenreichste Stadt Javas und der erste Schauer ließ auch nicht lange auf sich warten. In der ersten Nacht überkam Jana leider der erste Magen-Darm-Infekt der Reise und ihr ging es auch am nächsten Morgen nicht ganz so gut. Wir machten also schön langsam und besuchten in aller Ruhe den sehr sehr schönen botanischen Garten. Dort wurden wir schon kurz hinter dem Eingang von einer Gruppe Schüler gefragt, ob wir ein Interview auf englisch führen wollen. Es wurde fleißig alles gefilmt, da es eine Aufgabe für ihren Englischunterricht war und am Ende baten sie noch um ein Foto mit uns. Kaum hatten wir uns scheinbar als gute Interviewpartner enttarnt kam gefühlt die ganze Schule und wir führten mehr oder weniger dasselbe Interview ungefähr 15 mal. Inklusive viiiiiielen Fotos. Scheinbar waren wir eine kleine Attraktion, da es im Park gar nicht viele „europäisch“ aussehende Touristen gab. Das war sehr lustig. Der Park hat uns super gefallen und zusammen mit Wira und Elfi hatten wir eine schöne Zeit in Bogor. Mit einer etwas schlappen aber sich nicht mehr übergebenden Jana im Gepäck ging es dann weiter mit dem Zug nach Yogyakarta, vorbei an beeindruckend vielen Reisfeldern.