itschisworld
vakantio.de/itschisworld

Uganda - such a beautiful and unknown country (2018)

Veröffentlicht: 18.04.2018

Meine Reise führte mich dieses Mal nach Uganda. Genauergesagt in das Kids of Africa Village in Kampala - der Hauptstadt von Uganda. Das Kids of Africa Village liegt direkt am Fuße des Viktoriasees.
Ich konnte mir ein Bild davon machen, wie die Kiinder da leben, sie auf ihrem Schulweg begleiten und ihren Alltag erleben. Ich fühlte mich da sehr wohl und wurde sehr herzlich aufgenommen.

Kids of Africa

Eine kleine Sightseeing Tour durch Kampala durfte natürlich nicht fehlen. Verschiedene Guides zeigten mir den Palast und das Parlament, die Kings Road und die Torture Chambers von Idi Amin. Außerdem durfte ich die wunderschöne Moschee besuchen.

Moschee in Kampala

Abschließend gab es traditionelles Essen in einem der nobleren Restaurants - Hähnchen gekocht in einem Bananenblatt. Meinen Geschmack traf es nicht ganz :) Auf einem kleinen typischen Craft Market konnte ich noch ein paar schöne bunte Kleider und Hosen günstig erwerben und dann war ich bereit für das große Abenteuer: eine Safari und Gorilla Trekking.

Wir starteten am frühen Morgen mit unserem Guide Xavier. Mit an Bord waren zwei Dänen. Wir verstanden uns alle blendend.

Nach ca. drei Stunden erreichten wir den Äquator.

Natürlich war es heiß, aber man sagte mir, ich soll lange und helle Sachen aufgrund der Moskitos tragen. Im Nachhinein kann ich jedem empfehlen, dies erst in der Dämmerung zu tun :) Die Moskitos kamen tatsächlich erst am zeitigen Abend. Aber genau dann ist Vorsicht angesagt. Neben der Kleidung sollte man sich mit dem DEET Spray ordentlich einreiben und vorsorglich auch die Klamotten mit Insektenspray einsprühen.

Äquator
Nun stellte sich heraus, dass unser Fahrzeug defekt war. Das hieß, drei Stunden auf ein neues Auto warten. Währendessen tranken wir Kaffee, schauten uns die kleinen Souvenirläden an und tranken wieder Kaffee.

Dann ging es weiter....die Straßen waren sehr holprig und wir kamen nur sehr langsam vorwärts. Aber umso mehr konnten wir uns einen Eindruck vom Leben der Einwohner und der wunderschönen Landschaft machen.

Angekommen im Queen Elisabeth National Park hatten wir unseren ersten Game Drive und sahen viele Antilopen, Büffel, Wildschweine. Queen Elisabeth National Park

Spät am Abend ging es zur Bush Lodge - unserer Übernachtungsstätte. Hier hatten wir ein leckeres Abendessen direkt am See und konnten sogar noch Nilpferde beobachten.

Bush Lodge

Es war sehr aufregend all die Geräusche des Dschungels aufzunehmen. Und ich habe erstaunlicherweise geschlafen wie ein Baby. Die Dusche am frühen Morgen war gewöhnungsbedürftig, da wir noch vor Sonnenaufgang aufgestanden sind um einen erfolgreichen Game Drive zu haben. Fledermäuse und Geckos schwirrten um mich herum .. ich glaube so schnell in meinem Leben habe ich noch nie geduscht :)

Nun sahen wir auch endlich Elefanten....

Elefantenfamilie

Ein Hippo BoatTrip auf dem Kizanga Channel rundete das Ganze ab.

Wasser Büffel Kizanga Channel
Hippos Kizanga Channel

Am Abend hatten wir noch das große Glück einen Leoparden zu sehen. Wir waren schon kurz davor den Park zu verlassen, als unser Guide einen Anruf von einem anderen Guide bekam, dass sie einen Leoparden gesichtet haben. Also sind wir so schnell wie möglich durch den Park gedüst, sind über die holprigen Pisten gehüpft und haben doch noch einen kurzen Blick erhaschen können.

Leopard

Nun war es Zeit für das letzte große Abenteuer...dem Gorilla Trekking. Wir fuhren also in den Bwindi. Uns überraschte hier die wunderschöne Landschaft und Natur. Wir befanden uns nun im Hochland. Im Hintergrund konnte man die Vulkane sehen. Und es war einfach traumhaft schön....

Bwindi

Wir verbrachten eine Nacht in der Gorilla Valley Lodge, wo wir auch hier wieder sehr freundlich empfangen wurden. Wunderschön gelegen. Die Nacht regnete es in Strömen, was für uns sehr erfrischend war :) Am nächsten Morgen ging es zum Sammelpunkt für die Gorilla Trekking Leute. Es gibt nur ein begrenztes Kontingent an Gorilla Permits, welche zudem auch sehr teuer sind. Aber es sollte sich sowas von lohnen!!

Wir wurden in mehrere Gruppen eingeteilt...erfahrene Wanderer und wenig Erfahrenere. Wir entschlossen uns ein wenig mehr zu trekken :)

Wir wurden dann zum Startpunkt unseres Trekkings gefahren. Dort erwarteten uns zwei Guides und zwei zusätzliche Guides mit Gewehren. Außerdem standen hier Porter, Einwohner aus den umliegenden Dörfern bereit, die für ein paar Dollar Rucksäcke und zur Not auch einen selbst tragen :)

Bwindi

Unser Weg ging gleich steil bergauf. Nach zehn Minuten war ich durchgeschwitzt. Wir liefen ca. 1,5 h durch den Dschungel, bergab, bergauf. Unsere Guides waren ziemlich flott. Für kurz innehalten und was trinken oder Fotos machen blieb kaum Zeit :)

Viel früher als erwartet fanden unsere Guides die Gorilla Familie bestehend aus ca. 18 Gorillas. Der große Silverback und seine Weibchen lagen gemütlich am Boden. Die Kinder tobten.

Nach etwa einer halben Stunde sprang der große dicke Silverback auf. Wir schreckten alle zurück, weil seine Erscheinung schon sehr imposant war. Er gab seinem Weibchen einen Klaps auf den Po und sie zogen zehn Meter weiter nach unten. Vielleicht haben sie sich auch durch uns gestört gefühlt?

Gorilla

Wir traten den Rückweg an und der hatte es, zumindest aus meiner Sicht, in sich :) Motiviert und dynamisch folgte ich dem vordersten Guide. Es ging mit der Machete durch den Busch. Versehentlich stieß dieser in ein Nest voller schwarzer Wespen, deren Aggressionen ich zu spüren bekam. Völlig panisch schlug ich um mich. Der Guide beruhigte mich und meinte, sie sind zwar aggressiv aber nicht gefährlich. Ein Blick in sein tiefrotes Auge genügte mir und ich wusste, ihn hat es auch getroffen. Ihn schien das aber nicht groß zu stören :)

Kaum habe ich den ersten Schock überwunden, hüpfte der Guide zur Seite und ruft "Cobra". Zum Glück schlängelte die sich sofort wieder ins Gebüsch. Ich hatte meine Tagesdosis Action weg :)

Wieder am Startpunkt angekommen, holten wir unser Picknick heraus und erholten uns beim Blick über die wundervolle Landschaft vom Trekking.

Sehr beeindruckend!

Uganda
Reiseberichte Uganda
#uganda#kampala#bwindi#africa#kidsofafrica#gorillas#queenelisabethnationalpark#äquator