interrail-statt-transsib
vakantio.de/interrail-statt-transsib

Split - die zweitgrößte Stadt Kroatiens (3. Stop)

Veröffentlicht: 16.06.2021

In den letzten Tagen haben wir so viel erlebt, dass wir noch nicht dazu gekommen sind, die Einträge zu aktualisieren  - sorry dafür ;)

Von Zagreb aus ging es mit dem Zug in vielen Schlangenlinien einmal quer durch Kroatien ans Meer. Die 6 Stunden Fahrt vergingen dadurch wie im Flug. In Split angekommen trifft uns nach dem klimatisierten Zug erst einmal der Hitzschlag. Ganz schön warm hier....aber wir riechen auch gleich die Meeresluft, da der Bahnhof direkt an der Küste ist. Unser Hostel (CroParadise Green) liegt am Rande der Altstadt, ist wunderschön und der Besitzer ist super freundlich und hilfsbereit. Nachdem wir unser Zeug abgelegt haben, zieht es uns sofort ans Meer. Davor wollten wir aber kurz noch auf den Aussichtspunkt auf Marjan. Kurz ist gut gesagt, es wurden fast 7 km Fußmarsch draus, bis wir endlich am Strand angekommen sind. Aber der Weg hat uns über mehrere schöne Aussichtspunkte und durch einen schönen Park geführt, es hat sich also gelohnt. Das Wasser ist schon noch ziemlich kalt, aber schön klar und warm genug für eine kurze Abkühlung. Babsi und Lukas testen als erste und schaffen es auch unversehrt wieder aus dem Wasser. Veronika nimmt noch ein paar Seeigel Stacheln mit, die aber im Hostel dann entfernt werden konnten. So konnten wir ohne Probleme in den Abend starten.

In dem Park direkt gegenüber (Josipa Jurja Strossmayera) fand zu
unserem Glück ein Streetfood Festival statt. Da stärken wir uns erst einmal, bevor wir uns noch ein Eis holen und an der Riva schlecken. Zurück beim Festival ist die Stimmung jetzt auf Party geschaltet. Ein DJ spielt und wir genießen es nach langer Zeit mal wieder richtig tanzen zu können.

Am nächsten Tag haben wir die Sehenswürdigkeiten der Altstadt angesehen. Split ist umgeben von den Gebirgen Mosor, Kozjak und dem Gebirgszug Perun. Die Stadt ist 1700 Jahre alt. Kennzeichnend ist vor allem der Palast des Diokletian, in dem sich ein Teil der Altstadt befindet. Der Palast ermöglicht eine Zeitreise in die Antike: Prunkvolle, mächtige Säulen, Plätze und Gebäude erinnern an die römische Epoche von Split. Die kleinen Gassen der Altstadt gefallen uns sehr gut. Danach gehen wir an den bekanntesten Strand von Split (Bacvice) und verbringen dort den ganzen Nachmittag. Abends kochen wir uns ein leckeres Abendessen im Hostel (und trinken Grapefruit Radler). Danach machen wir uns nochmal auf einen Schlenderer in die Altstadt und stoßen auf die Livemusik an der Kathedrale. Hier bleiben wir eine Weile sitzen und hören zu. Ein wirklich sehr gelungener Abend.

Lukas Geburtstag beginnt mit Ausschlafen und einem super leckeren Frühstück an der Riva in der Sonne. Wir nehmen eine Fähre auf die Insel Brac, die uns erst einmal in den Ort Supetar bringt. Mit dem Bus geht es weiter auf die andere Seite der Insel nach Bol. Die Fahrt gibt uns einen tollen Überblick über die Landschaft der Insel. Der Strand in Bol ist wunderschön und sehr bekannt, und zum Glück auch nicht überlaufen. Aber alles kostet hier etwas, sogar die Toilette. Auf der Rückfahrt können wir von der Fähre aus einen schönen Sonnenuntergang beobachten - und Lukas kann seine Geburtstagsanrufe erledigen ;). Zur Feier des Tages gönnen wir uns ein richtig gutes Abendessen im fig in einem Innenhof der Altstadt und sogar ein Glas Wein dazu. Nachdem es am nächsten Tag schon um 5.15 Uhr in der Früh weiter nach Dubrovnik geht und Babsi ein Schnupfen plagt, gehen wir früher ins Bett. Keine Sorge, der nächste Eintrag lässt nicht lange auf sich warten...

Kroatien
Reiseberichte Kroatien
#split#croatia#kroatien#interrail#zugzugzug#bahnfahren#traveleurope#travelbalkan#sonneundmeer#südosteuropa