Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 18: Weener - Winschoten

Veröffentlicht: 01.07.2023

Schlecht geschlafen in unserem erbärmlichen Zimmer.😱 Glücklicherweise aber hatten wir von Norderney noch löslichen Kaffee dabei und konnten uns wenigstens eine Tasse Schwarzen brauen. Nach dem Einpacken ging's dann auch gleich los zum Bahnhof. Die niederländische Bahnkarte konnten wir hier in Gebrauch nehmen; das ist ja beinahe Grenzgebiet.

Es regnet und wir sind froh nicht zu Fuss unterwegs zu sein. In Winschoten NL angelangt ist unsere heutige Destination nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Schon aus der Ferne werden wir zugewinkt. Wir treten in ein imposantes Haus aus der Jugendstil-Zeit ein, das von einem pensionierten Ehepaar bewohnt wird und sehr geschmackvoll eingerichtet ist. Mit einem feinen Kaffe sitzen wir zu viert am Tisch und tauschen uns über allerlei Dinge aus. Sie ist Künstlerin und arbeitet Filz zu verschiedenen Objekten, malt aber auch Ölbilder, er ist ehemaliger Sportlehrer.

Kurz darauf möchten wir noch ins Städtchen. Es ist Markt. Da wir noch nicht gefrühstückt hatten, genehmigen wir uns ein Matjes-Brötchen. Es regnet immer stärker. Unser Plan, noch den alten Hafen zu besuchen fällt ins Wasser. Klatschnass kommen wir in unserer Bleibe an. Fast alles ausziehen, vor allem die tropfenden Jacken. Die Hausherrin geleitet uns zu ihrem Atelier im unteren Stockwerk und zeigt uns ihre Kunstwerke - ein wahres Talent.

Seit wir losgezogen sind, ist heute der erste Tag, den wir mehrheitlich indoor verbringen - gewöhnungsbedürftig. Unser Zimmer ist auf dem Dachboden und sehr gemütlich. Mit einem spannenden Buch lässt es sich gut aushalten, während Aad mit dem Hausherrn Formel 1 schauen kann.

Das gestrige Weener, aber auch schon ein wenig Emden haben uns besonders nachdenklich gestimmt. Viele Häuser und Ladenzeilen stehen leer, das Städtchen scheint ausgestorben zu sein. Es hat nichts und es läuft nichts. Die Menschen wirken abgestumpft und scheinen von Armut betroffen zu sein. Unsere Wahrnehmungen hat uns Katja gestern in einem Gespräch tatsächlich bestätigen können und auch dass die Behörde wirklich nichts dagegen unternimmt.

Abends essen wir in der örtlichen Brasserie und machen später einen Spaziergang zum Hafen, der am Nachmittag wegen Regens ausfiel.

Bis morgen!

___

Heel slecht geslapen in een hele  slechte kamer.... gelukkig hadden we nog oploskoffie bij ons van Norderney en konden daarom relatief goed opstaan, maar niets hield ons meer in Weener dus na het inpakken gingen we linea recta naar het station alwaar de trein naar Winschoten al klaar stond! Leuk detail is dat we gewoon met onze ov kaart konden betalen!

Het regent en wij zijn dus heel blij dat we niet zijn gaan lopen, aangekomen in Winschoten NL! jawel na 2,5 weken in Duitsland🙂, is het huis waar wij slapen vanavond via vrienden op de fiets (1x) meteen om de hoek van het station.

Al van verre worden wij hierbij gewonken, we komen in een imposant huis uit de Jugendstil epoche aan waar we hartelijk ontvangen worden door een gepensioneerd echtpaar waarvan hij een oud sport leraar is en zij kunst maakt van vilt en schildert.  Al gauw zitten we te vieren om de tafel met een lekker bakkie koffie en kletsen over allerlei dingen...

Na de bezichtiging van het appartement waar we verblijven gaan we richting het stadje om wat te eten en over de markt te slenteren, helaas gaat het nadat we onze broodjes haring hebben gegeten erg hard regenen dus ons bezoekje aan de haven valt in het water! We komen kletsnat thuis waar de vrouw des huizes ons opvangt en ons daarna haar atelier laat zien.

Dit is de eerste keer sinds we onderweg zijn dat we meerdere uren binnen zitten, een gek gevoel hoor! maar het is erg relaxed en ik kan zelfs formule 1 kijken met de heer des huizes!

Het Weener van gisteren en ook een beetje Emden van eergisteren heeft ons doen nadenken over de situatie daar, veel huizen en winkels zijn verlaten en ook het stadje werkt uitgestorven, er is nix en ook niks te doen, we hadden het er gisteren met Katja over die ons ook bevestigende dat er  niets gedaan wordt door de gemeente en de mensen hebben zogezegd opgegeven....

S'avonds gaan we wat eten in de plaatselijke Brasserie, erg lekker! En daarna maken we het wandelingetje naar de haven die wie nog te goed hadden...