Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 10: Carolinensiehl - Ostbense Nordstern - Bensersiehl - Langeoog - Nordstern (22,5 km)

Veröffentlicht: 23.06.2023

Früh auf, fertig eingepackt und zum Frühstücken (mit Ausblick aufs Meer - Bild😂). Ich hatte vorgestern von einem Gärtner ein paar Pflanzen erhalten. Die habe ich "eingetopft". Dann zur Bushaltestelle und bis Ostbense Nordstern, unserer heutigen Unterkunft, das Gepäck deponiert.

Ein netter Chauffeur aus Kasachstan, sehr gesprächig, erzählt uns von seinem Vater, der als Nazioffizier 20 Jahre unter Stalin im Knast verharrte und lebend rauskam und seiner Mutter, Wolga-Deutsche, ehrfürchtig gegenüber deutschen Uniformen und darum ein Paar geworden. Uff, kein Kommentar, und zum Glück wendet sich das Gespräch woanders hin.

Beim Hotel angekommen, können wir unser Gepäck, wie im Vorfeld abgemacht, deponieren. Wir entschliessen uns lieber zu Fuss nach Bensersiehl Hafen zu gehen - eine Dreiviertelstunde! Zuerst der Strasse entlang um nach ungefähr einem Kilometer zum Deich abzubiegen. Eine gute Idee, denn die Aussicht ist sehr schön und das Wetter wieder vielversprechend, auch wenn es über Nacht geregnet hat.

Schon ein Karnickel und einen Hasen gesehen und Vögel. Und nochmals einen Hasen!

Hier schon mal ein paar Bilder, bis späterle.

Am Hafen kaufen wir die Tix für die Überfahrt mit der Fähre und mildern die Warterei mit einem Kaffee.

Kaum unterwegs sehen wir zu unserer Freude auf einer Sandbank mehrere Louis!!! Sorry, Insiderwitz. Seehunde! Den mitgeführten Feldstecher schnell auspacken - super!🦭

Unsere Sitznachbarn, ein Paar, mit dem Fahrrad unterwegs, können gleich mitprofitieren. Wir kommen mit ihnen ins Gespräch, und sie geben uns gute Tipps über Vögelbeobachtung. Die Zeit vergeht im Nu und wir kommen in Langeoog an.

Überwältigt vom Anblick der Insel, die wieder anders zu sein scheint! Die Bäume und die Sträucher wachsen hier höher als auf den bisher besuchten Inseln

Auch das Entrée unterscheidet sich demnach. Das Dorf ist erst nach ca. 3 km Fussmarsch zu erreichen.

Auf den weiten Feldern entdecken wir u.a. den Kiebitz. Das ist derjenige mit dem Irokesenschnitt.😆 Später aus dem Wald hören wir das Rotkehlchen ihr Lied singen.

Das Dorf ist sehr lebendig. Wir kaufen im Laden etwas Proviant für unterwegs und eine Tasche, um auf dem Strand unsere Kleider zu verstauen.

Wir gehen weiter durchs Dorf der Ostkante entlang in Richtung Ostende und biegen den Weg zum Strand ein. Das Ende der Insel ist für uns viel zu weit weg, noch 15 km, da reicht die Zeit nicht mehr.

Unterwegs fällt uns auf, dass die Farben der Landschaft echt anders sind als z.B. in Amrum. Viel mehr Brauntöne. Wir sehen auch freundliche Alpakas, viele Vögel und Radfahrende. Keine Autos!

Am Strand angekommen wandern die Kleider in die eben gekaufte Tasche. Wir geniessen die Sonne. Es weht ein starker Wind.🌬️

Nach einer Stunde erfrischen wir uns im Meer, trinken unseren mitgebrachten Sanddorn-Shot und wandern zurück ins Dorf, um rechtzeitig die Bahn zu erwischen, die uns zum Hafen fährt.

Das dauert alles so lange, wie es dauert. Das Festland erreicht, scheint unser letzter Bus zum Hotel schon weg zu sein.

Vor einer Woche hätte uns das irritiert. Jetzt sind wir im Relaxmodus, informieren das Hotel, dass wir später eintreffen, und sie Versprechen uns Speis und Trank. Also los geht's, kein Problem die paar Kilometers!

Auf dem Deich werden wir vom Anfang bis zum Ende von zwei spielenden Schwalben begleitet, die stets knapp vor uns auftauchen und akrobatische Runden drehen um Wind zu fangen und wieder zurückfliegen für die nächste Runde. Was für ein Spektakel, welch' ein Genuss! In Windeseile erreichen wir das Hotel.

Hier servieren sie uns gleich ein Bier und zu essen und als Krönung einen "Ossibecher", den wir nur essen, um ihn im Blog zu erwähnen. Und dann muss noch ingecheckt, geduscht, halbe Stunde Rolling Stones Doku im TV schauen und schlafen.

So und hier die versprochene Liste der Vögel, bis jetzt:

• Reiger
  • Star

___

Vroeg wakker geworden, de laatste woorden voor het blog geschreven, alles weer ingepakt en op de kar gesnoerd, Alda had nog een plant van een aardige tuinman gekregen dus die moest ook nog speciaal verpakt worden, ontbeten en dan op naar de bus (K1 richting Bensersiel).

Die is optijd, wij zijn de eerste passagiers en wordt bestuurd door een zeer aardige buschauffeur uit Kazachstan die ons verteld dat zijn vader een oud nazi officier was twintig jaar in gevangenschap heeft gezeten en omdat zijn moeder zijn ss uniform zo mooi vond zijn zij een paar geworden, oef effe geen kommentaar, gelukkig gaat het gesprek snel ergens anders over.

Aangekomen bij het hotel laten we zoals afgesproken onze kar achter en besluiten te voet naar de veerboot te lopen.

Dit wordt al weer een prachtige intro van meer als 3 kilometer (voor ons onderhand een makkie) waar we nog een naast vele vogels ook nog een haas zien nadat we al een konijn zijn tegengekomen, leuk!

We gaan op de helft van de wandeling de dijk langs de zee op, een goede beslissing want het is een prachtig uitzicht en zoals onderhand bijna normaal is het weer weer uitstekend!

Bij de haven kopen we de ticks voor de veerboot en gaan het wachten verzachten met een kop koffie, als we dan goed en wel onderweg zijn zien we tot onze vreugde een zandbank met meerdere Louis!! (Sorry insider grapje) Ehhh  zeehonden!! En ik had ook nog mijn verrekijker paraat, helemaal super!!

We komen met een stel aan de praat die ons goede vogelaar tips geeft en zo is de overtocht in no time om en arriveren we op Langeoog.

Ook dit keer kijken we ons ogen uit bij de aankomst op het eiland, wat een verschil weer met de andere eilanden! Hier zijn bijvoorbeeld de struiken en bomen hoger als op de andere eilanden.

Ook is de Entree anders, hier kom je niet gelijk in een dorp als je uit de haven loopt, maar moet je eerst nog 3 kilometer lopen.

Op de velden ontdekken we een Kieviet en andere vogels, en als we later door het bos lopen fluit daar een roodborst zijn lied.

Het dorp is levendig en we gaan naar de plaatselijke supermarkt om een tas te kopen om onze kleren in te doen als we op het strand zijn en wat proviand voor onderweg.

We lopen verder door het dorp en gaan er via de oostkant uit richting Ostende, het einde van het eiland wat voor ons toch effe te ver wordt omdat dat 15 kilometer verderop is en wij niet genoeg tijd hebben voor deze wandeling.

Wij gaan richting een mooi meertje en daar lopen we richting strand.

Onderweg valt ons op dat de kleuren van het landschap echt anders zijn als die van bijvoorbeeld Amrun, veel meer bruintinten, ook zien we nog een paar gezellige Alpaca's en natuurlijk een hoop vogels en fietsers.

Op het strand gaan de kleren in de pas gekochten zak en wij gaan effe lekker van de zon genieten!

Na een uurtje bakken en een kleine verfrissing, drinken we onze meegebrachte Sanddorn shot en lopen weer terug naar het dorp om optijd bij de trein te zijn die ons naar de veerboot brengt.

Dit duurt allemaal zo lang als het duurt en als we dan aankomen aan de overkant blijkt onze laatste bus naar het hotel als te zijn vertrokken!

Een week geleden nog zou dit ons hebben geïrriteerd, nu zijn we al in super relaxed modus! Dus bellen we het hotel op dat we later komen, die verspreken ons bier en eten, en wij gaan toch lekker lopen naar het hotel, geen probleem die paar kilometertjes!

Op de dijk worden we van het begin tot het einde begeleid van 2 spelende Zwaluwen die steeds vlak voor ons opduiken een akrobatische ronde draaien om wind te vangen en dan weer terug vliegen voor de volgende ronde, wat een spektakel en wat een plezier! Zo zijn we vliegensvlug in het Hotel.

Hier krijgen we lekker bier en te eten met als kroning een "Ossibecher" die we alleen nog eten om het hier in het blog te kunnen schrijven, en daarna moet nog effe worden ingecheckt, gedoucht, half uurtje Rolling Stones op tv gekeken en heerlijk geslapen.

Zo en hier nog de versproken lijst met vogels tot nu toe:

Tjif tjaf

Anja
Mooi hoor !

Vittorio
Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle…

Zilpzalp gefällt mir besonders!