indien-und-srilanka-2019
vakantio.de/indienundsrilanka2019

Haridwar - Uttarakhand

Veröffentlicht: 08.01.2019

Ich betrat den Zug kam zu meinem reservierten Platz und wurde schon von einem netten älteren Mann angesprochen, mit der Frage ob es ok sei, wenn seine Frau am Fenster sitz. Augenscheinlich war mir das egal jedoch merkte ich kurze Zeit später das ich ja nun auf der dreier Sitzreihe in der Mitte saß. Naja damit musste ich mich nun abfinden. Zu meinen glück setzte sich der Junge Herr links neben mir nach etwa 90 Minuten Fahrzeit auf einen freien sitz der anderen Seite. Die Zugfahrt an sich verlief problemlos und zügig und somit erreichte ich nach knapp 5 Stunden „Haridwar“.

Wo ich mich am nächsten Tag gleich wieder zu Fuß auf das treiben der Stadt einließ. Und nach kurzer zeit schon die Drahtseilbahn zu meiner linken entdeckte. Mit der ich doch gleich mal hoch zum „Mansa Devi“ Tempel fuhr. Dieser war, das musste ich vor Ort feststellen eher unspektakulär jedoch hatte man hier oben eine tolle Sicht über die Stadt. Zu der ich nun auch gleich zurück wanderte. Unten angekommen wollte ich aber nun endlich an den Ganges. Dieser präsentiere sich mir nach kurzen Spaziergang durch dir Gassen des Bazars, in seiner vollen Schönheit.

Und ich entdeckte nun auch die Gaths wo auch hier wieder viele Gläubige Hindus ein Bad in ihrem doch so heiligen Fluss nahmen. Ich lies auch hier wieder die tolle Stimmung auf mich wirken.

Als die Sonne unterging begann eine alltäglich stattfindende Zeremonie zu ehren des heiligen Wassers. Kurzer Hand wurde auch ich eingeladen ein paar Blumen zu kaufen und nach kurzer Segnung für mich und meiner ganzen Familie, war klar man wollte cash 500, 1000, 2000 Rupien ich gab 50 (80 Cent). Gab ich die Blüten in den Fluss. Die Zeremonie war großartig und ergreifend es wurde laut gesungen und alles war mystisch von vielen Feuerspielen erleuchtet. Ein sehr schönes Erlebnis.