indien-und-srilanka-2019
vakantio.de/indienundsrilanka2019

Colombo - Sri Lanka

Veröffentlicht: 16.01.2019

5.30 Uhr der Wecker klingelt und es ist noch dunkel draußen. Als ich das Gästehaus verlasse steht schon mein Taxi bereit. Dieses bringt mich mit einen ziemlich platten Reifen mit 20 km/h die Servendienen runter nach Dharamsala. Hier wird erstmal Luft aufgepumpt, dann sind es noch einmal 10 km bis zum Flughafen, jetzt fährt er 35 km/h. Ich will ja niemand antreiben aber wenn man sich ein bisl in Eile fühlt wäre ein bisschen mehr Geschwindigkeit schon recht.

Endlich am Flughafen und nun die Frage, warum diese Eile ? Kommt doch noch genug Hetzerei heute auf mich zu ! Denn als ich das kleine Flughafengebäude betrete spricht man mich schon an, ich solle doch zum „Air India“ Büro gehen da doch mein erster Flug nach Delhi gestrichen sei. Da schwirrt einen ganz plötzlich so einiges durch den Kopf. Was ist mit meinem Anschluss Flug, Wie lange muss ich jetzt hier ausharren oder wann komm ich den da in Colombo an ? Aber immer mit der Ruhe, als ich in der Tür von „Air India“ stehe wird mir der Stornierte Flug bestätigt jedoch soll um 13 Uhr ein weiterer Flug gehen ich möge mich draußen hinsetzten er kümmert sich um alles.

28 Minuten später steht er wieder neben mir, ich solle mich beeilen geht doch in kürze eine „Spice Jet“ Maschine mit der ich jetzt mit fliegen werde. Nun gut das ist ja schon mal gutgegangen. Der kleine Nachteil als ich in Delhi landete musste ich nun auch noch das Terminal wechseln. Meine Zeit bis zum Anschluss Flug genau 2 Stunden und von jetzt an rannte die Zeit. Mit dem Bus von Terminal 1 zu Terminal 3,

30 Minuten. Anstellen an einer Riesen Schlange zum Gepäck aufgeben 30 Minuten. Mann beachte mir blieben 60 Minuten…

Anstellen an der Passkontrolle 25 Minuten, Anstellen an der Sicherheitskontolle 20 Minuten. Bei aller Hetzerei, wie sollte es anderes sein durfte ich noch meinen Rucksack auspacken, mit dem Hinweis alle Elektrogeräte müssen raus !!! Also gut nun hab ich auch das geschafft. Mir bleiben 15 Min bis mein Gate geschlossen wird. Ich nehme die Beine in die Hand und Renne los zum Gate 4, es sind gefüllte 1,5 km.

Dort komme ich nach 10 Minuten schwitzend an. Und am Display blinkt der Rote Schriftzug „Final Call“…

Der Flug selbst wird wieder angenehm bei Whisky Cola und recht gutem Essen. Dann endlich erreiche ich Colombo und von nun an läuft alles glatt. Mit dem Bus in die Innenstadt, ein Paar Meter zu Fuß zum Bahnhof „Fort Station“ und ab hier noch einmal mit dem Vorstadtzug nach „Mount Lavinia.

Leider Habe ich irgend ein Rushhour Zug erwischt welcher zum bärsten mit Menschen gefüllt war das ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne war und ich eigentlich nicht so recht wusste wie ich aussteigen sollte. Was irgendwie zu funktionieren schien denn der Zug spukte mich am Ziel einfach aus. Da stand ich nun erstmal völlig zerknirscht und fast ganz allein am Bahnsteig und sah den Zug davon rollen.

Am nächsten Tag besichtigte ich dann erstmal Colombo und dafür begab ich mich einfach mit dem Zug (dieses mal angenehm leer) zurück zur „Fort Station“ ich spazierte nun vorerst durch „Fort und Pettah“ und gönnte mir dann auf Grund der Großen Hitze ein Tuk Tuk welches mich dann in der Stadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten brachte. Angefangen vom „Gangeramaya“ zum „Seema Malaka“ Tempel weiter zur „Indepedence Hall“ zum „Rathaus“ und zum „National Museum. Am Nachmittag setzte er mich an der Moschee am . Am nächsten Tag fuhr ich dann noch mit dem Stadtbus nach „Kelaniya“ dort schaute ich mir noch den schönen „Kelani Raja Maha Viharaya“ Tempel an und muss sagen Colombo ist tatsächlich eine schöne, interessante und sehenswerte Stadt.