indien-vietnam-myanmar-thailand-2016

23 bis 25 Tag Sonntag, 24. Januar 2016 Madurai

Veröffentlicht: 04.11.2016

Namaste,

es Klingt so Exotisch ist es aber auf den ersten Blick gar nicht.

Madurai in Tamil Nadu ganz im Süden von Indien. Mein Ankommen in dieser Stadt scheint doch recht Problemlos zu verlaufen. Das Prozedere am Bahnhof kenn ich ja Mittlerweile da unterscheiden sich wohl Indiens Großstädte am wenigsten Eine Heerschar von Tuk Tuk Fahrern glaubt doch immer noch mit mir das große Geld mit dem ahnungslosen Weißen machen zu können. Nur bin ich ja Mittlerweile mehr als Schlau aus vergangen Fehlern und auf Diskussionen lass ich auch wenn die Inder das scheinbar gerne tun gar nicht mehr ein.

Also Tuk Tuk ist schnell gefunden nicht direkt am Bahnhof, sondern ein Stück der Straße entlang. Als ich am Hotel ankam, dachte ich Ola welch ein kleiner Luxus für das kleine Geld macht es doch richtig was her. Nun leider verschwand auch diese Freude recht schnell da es wohl zu meiner Verwunderung überbucht sei. Aber gut was soll bei denn Hotel Anbietern Vista Rooms, Zo Rooms und in diesem Fall Oyo Rooms schon normal laufen ich hätte es wissen müssen denn auch diesen Problemchen dritt ja nun in den vergangenen Wochen schon ein paar mal auf. Dieses mal stand jedoch eines fest über diese 3 Buche ich nicht mehr und das Eine noch anstehende wurde natürlich umgehend storniert. Aber wie ich schon paar mal erwähnt habe sind hier ja alle so Nett und kümmern sich bei solchen Problemen auch schnell um die Angelegenheit und somit fuhren wir nach einer Stunde an der Lobby des nächsten Hotels vor, einziges Mango hierbei war da es noch weiter außerhalb der Stadt Zentrums lag und Mann somit immer an eine Fahrgelegenheit gebunden war.

Am nächsten Tag wieder der übliche Ablauf, schauen was die Stadt zu bieten hat. Und da steht natürlich an erster Stelle der Sri Meenakshi Sundareshwarar Tempel dieser steht Imposannt und in schier fast unvorstellbarer Größe im Zentrum der Stadt umgeben ist er Weiträumig durch verwinkelte kleine Gassen welche jedoch fast alle einem Bazar gleichen überall ein Geschäftigen Markt treiben. Des weiteren findet man auch hier wieder unzählig viele kleine Schreine scheinbar in jeder Straße und an jeder Ecke.

Ein weiteres Thema wollt sich heute auch noch klären nämlich das mir immer noch auf Dauer zu Preis intensive Tuk Tuk fahren ich nahm den ersten Stadtbus und stellte Fest da diese Fast garnix mehr kosteten und wenn man dann mal Netz überschaut hatte machte es doch eine Freude.

Es hieß auf das die Busse 23 Stunden am Tag fahren was ich mit auch wieder zu nutzen machen wollte, nämlich um am nächsten Früh um 4 Uhr Richtung Fluhafen zu kommen. Dort war die Preisspanne auch wieder von unverschämt bis lachhaft.

Als erstes Fragte ich an einem Taxistand dort hieß es 700 Rupie (10 €) danach Fragte ich einfach mal im Hotel dort hab ich direkt abgewunken und auch er musste dabei lachen sollte es hier wohl 1500 Rupie (20 €) Kosten. Im Reiseführer und das sollte sich auch mit der Aussage der Touristen Info decken, stand ca. 300 Rupie (5 €) und der Bus hätte wohl ungefähr 25 Rupie (35 Cent) gekostet. Leider Stand ich dann Früh halb 4 an der Bus Station wo auch einige Busse abfuhren nur leider war die Linie auf die ich wartete nicht zusehen. Und da ich keine Zeit zu verschenken hatte. Stand zu meinem Glück umgehend wie sollte es auch anders sein ein Tuk Tuk Fahrer parat. Er meinte der Bus fährt erst 6.30 Uhr was für mich keine Option war weil zu spät. Und nannte seinen Preis von 300 Rupie ich sagte 250 Rupie er sagte Komm… ;-)

Nun war ich natürlich schneller als eingeplant am Flughafen schon vor 5 Uhr und so stellte sich erstmal heraus das dieser noch geschlossen war, so was habe ich ja noch nie erlebt. Also noch 1 Stunde draußen warten zum Glück war es ja Warm. Gegen 6 Uhr erhoben sich dann die beiden Wachsoldaten mit Maschinengewehr (hier allgegenwärtig so) aus ihrem Schlaff und schalteten die ersten Licht an und so langsam erwachte dann auch der ganze Flughafen aus seiner Nachtruhe.

Indien
Reiseberichte Indien
#indien#madurai#tamil nadu#sri meenakshi sundareshwarar tempel