In 100 Teller um die Welt
vakantio.de/in-100-teller-um-die-welt

21.02.2018 - Auf in den Westen - Arther`s Pass

Veröffentlicht: 28.02.2018

Nachdem ich meinen ursprünglichen Plan über Christchurch und Wanaka an die Westküste zu gelangen aufgeben musste, hatte ich mich für die alternative Route von Christchurch über den Arther´s Pass nach Hokitika entschieden.

Unabhängig davon, ob die andere Route vielleicht schöner gewesen wäre, war ich sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Der Höhepunkte waren die verspielten Keas beim Otira Viaduct Aussichtspunkt. Aber auch die unglaubliche Landschaft.

Vorm Arther´s Pass gab es aber noch einen Zwischenstopp in Castle Hill.

Castle Hill ist eine Ansammlung von Kalksteinfelsen, die zum Teil sehr skurrile Formen aufweisen und von den Maorie als spirituelle Stätte angesehen werden.

Castle Hill
Castle Hill :-)

Welch wunderbarer Ort, um etwas Engerie aufzunehmen, auf den Steinen zu verweilen und einfach nur in die Landschaft zu schauen und Leute zu beobachten.

Das einzige störende war ein junger Typ so um die 20, der meinte, er müsst mit einer Drohne Bilder von sich und seiner Freundin machen.
Dies scheint ein ernsthaftes Problem zu sein, denn überall stehen Verbotsschilder, dass Drohnen hier nicht erlaubt sind.
Da wünschte man sich mehr denn je eine Drohnen Hijacking-App. Gibt es sowas?

Nach etwas mehr als einer Stunde ging es dann weiter Richtung Arther´s Pass.
Der Eingang bzw. Aufgang hierzu bildet der Arther´s Pass National Park.

Arther´s Pass Natioanl Park

Zur Abkühlung kam ich doch tatsächlich auf die Idee meine Füße in den Waimakariri Fluss zu stecken. Nach 30sek musste ich diese aber wieder raus nehmen, da das Wasser soooooo kalt war! Wie tauschend kleine Nadelstiche.
Arther´s Pass National Park

Sooooo kaltes Wasser

Der Pass ist an sich sehr unspektakular. Ich hatte hier eine Vorstellung von Schnee, steil aufsteigende Serpentinen. War es aber nicht.
Es war eine ganz gemütliche Autofahrt. Am Pass selbst ist eine Ansammlung von kleineren Stores, Restaurants und einem Bahnhof.

Spektakulär war erst wieder die Abfahrt.
Nach dem Pass gibt es noch zwei Aussichtspunkte, die man unbedingt ansteuern sollte.
Einer vorm Ortira Viaduct
Otira viaduct lookout

und einer danach.

Vor allem beim Otria viaduct viewpoint sollte man einen Stop einlegen. Auf dem Parkplatz tummeln sich mehrere Keas (Bergpapageien), die die Touristen belustigen.
Ich hatte mich einfach auf dem Boden gestetzt und gewartet was passieren wird. :-)

Kea

Einfach herrlich diesen Keas zuzusehen.

Der Rest der Strecke war dann sehr unspektakulär. Zu Hokatika später dann mehr.