NordSeaCycleTour 2018 ich will dann mal weg
vakantio.de/ichwilldannmalweg

Berwick – Etappenziel erreicht – bye bye Schottland

Veröffentlicht: 22.06.2018

Wir sind begeistert von Schottland, Beschilderung Fahrradweg war 1A sehr gut, Landschaft unendliche Weiten, alles dabei - super! Freundliche und Radfahrer begeisterte Menschen, immer ein Gruß und viele nette spontane Gespräche – TOP!

Am letzten Tag hat es in der Nacht nochmal richtig geregnet, meine beiden Kumpel erwarten mich am Morgen mit in voller Regenbekleidung – ich zögere die Abfahrt noch eine halbe Stunde raus, der Regen hört auf und wir radeln los. Den Beiden wir es bald zu warm unter den Regensachen, raus aus den Klamotten. Nach kurzer Zeit müssen wir schon improvisieren, eine Fußgängerbrücke ist wegen Bauarbeiten gesperrt, wir nehmen die Rote Umleitung direkt am Wasser (die Gelbe erscheint uns zu einfach), nach einem Kilometer wird der Weg immer enger, es folgen Treppen, kleine Brücken, wir tragen die Räder über Stock und Stein. Wir kommen dann nicht mehr weiter, zurück ist keine Alternative, wir schieben zu zweit immer ein Rad den Berg hoch und landen auf einem Bauernhof, freundliche Esel begrüßen uns. Eine feste Straße führt uns wieder zum Anfang der Tour. Wir haben am letzten Tag in Schottland noch etwas gelernt, rote Umleitung war für Fußgänger, die gelbe Umleitung für Radfahrer.

Alles hat mal ein Ende, am Mittwoch sind wir in England angekommen, ganz unspektakulär, ein Fluss ist die Grenze, das Schild England ist kaum zu sehen und fast zugewachsen.

Wir kommen wieder an die Küste und fahren direkt oder unmittelbar am Wasser, alte Burgen gibt es hier relativ dicht beieinander, auch die Beschilderung ist gut.

Morgen sind wir in New Castle, die erste große Stadt in England, das Wetter ist top, nicht zu warm, ideal zum Fahrradfahren, Rückenwind ist auch angesagt.