Veröffentlicht: 20.04.2024
Strecke 75 Kilometer, kum. 2‘682 Kilometer | Höhenmeter 1‘450, kum. 20‘910
Zuerst möchte ich noch etwas von gestern nachholen, was mir sehr wichtig ist. Ich hatte in Santiago im Hotel Santa Filomena übernachtet. Dieses Haus liegt sehr nahe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und kann von mir sehr empfohlen werden. Für Radfahrer gibt es einen guten Raum mit direktem Zugang von der Strasse. Dazu gibt es im Raum eine Steckdose, wo eBikes aufgeladen werden dürfen. Speziell loben möchte ich das Geschwisterpaar, das dieses Hotel leitet. Empfangen hat mich Eva, von ihr gibt es auch ein Foto, mit grosser Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Am nächsten Morgen habe ich dann auch Avelino, den Bruder kennengelernt. Auch er sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wäre gerne wieder einmal hier.
Das Hotel von gestern in Melide, das nur 4 Zimmer hat, war auch gut und es liegt sehr zentral. Leider spricht die Frau am Empfang kein Englisch, doch sie wusste sich mit dem Handy zu helfen.
Wie meistens bin ich vor dem Sonnenaufgang losgefahren. Das ist momentan gar nicht so gut, da ich in östlicher Richtung fahre, also genau in den Sonnenaufgang hinein. Und solange die Sonne tief steht, blendet es sehr und entgegenkommende Autos ohne Licht sind fast nicht zu sehen.
Heute war es zwar sehr schön und auch nicht zu windig, jedoch sehr kühl. Mein erster grösserer Aufstieg ging auf 1‘720 Meter hinauf. Hier hatte sich die Sonne noch nicht durchgesetzt, es gab starken Hochnebel, wodurch es noch kälter wurde. So richtig zugesetzt hat mir die Kälte bei der anschliessenden Abfahrt nach Portomarin. Ich fuhr hier längere Zeit mit über 50 km/h und der kühle Wind brachte meinen ganzen Körper dazu, sich zu verkrampfen. Immer wieder musste ich ihn aus dieser Starre bringen, denn gelöst fuhr es sich viel sicherer.
Trotzdem schaffte ich es nicht ganz nach Portomarin. Einen Kilometer davor gab es einen grossen Parkplatz, wo ich mich durch laufen und „turnen“ etwas aufwärmen konnte. Danach war ich dann schnell in Portomarin, wo ich mich in einem Restaurant bei einer heissen Schoggi aufwärmen konnte. Dazu habe ich dort kostenlos einen halben Liter heisses Wasser bekommen, womit ich mir heisse Nudeln gemacht habe. Anschliessend kam dann die Sonne und es ging erneut bergauf. Beides half mich aufzuwärmen.
Auch diesmal gab es einen grossen Aufstieg von einigen hundert Metern. Und erneut wurde mein Akku gefordert, sodass ich gespannt bin, wie das die nächsten Tage funktioniert, denn es liegen 2 grosse Berge vor mir.
Erneut habe ich mich oft in die Schweiz versetzt gefühlt. Ich habe ein Foto gemacht, wo in der Ferne der Weissenstein im Jura zu sehen ist. Zumindest kann man das so interpretieren.
Da inzwischen nur noch blauer Himmel zu sehen ist und die Sonne ihre Wärme spüren lässt, sind die weiteren Abstiege von der Kälte her unproblematisch. Und trotzdem denke ich jedesmal, dass ich diese abgebaute Höhe nachher wieder aufbauen muss.
Dazu denke ich immer an meine Bremsbeläge, die dabei beansprucht werden. Die vordere Bremse hat schon viele tausend Kilometer drauf und auch die hintere wurde vor meinem Start ausgetauscht. Und wie der Zufall und mein Glück das offensichtlich steuern, kam ich in Sarria direkt bei einem Fahrradgeschäft vorbei, das einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht hat. Ohne lange zu überlegen, ging ich kurzerhand rein, um zu fragen. Und siehe da, er nahm sich sofort die Zeit und stellte tatsächlich fest, dass die vordere Bremse ausgetauscht werden muss, was er auch umgehend machte. Inklusive Material kostete das keine 25 Euro. Kommuniziert habe ich mich mit ihm über einen Freund, der grad anwesend war, auf Französisch. Also in einer Sprache, die ich mag und in einigen Tagen sowieso brauche.
Eigentlich hätte ich meine Fahrt gerne fortgesetzt, doch meine Kapazität vom Akku gab nicht mehr genügend her. So fand ich über Google Maps ganz in meiner Nähe ein einfaches Hotel, das meine heutigen Bedürfnisse voll abdeckt.
https://www.komoot.com/de-DE/tour/1523542378?ref=itd
Primero me gustaría ponerme al día con algo de ayer que es muy importante para mí. Me alojé en el Hotel Santa Filomena en Santiago. Esta casa está muy cerca de las principales atracciones y la recomiendo mucho. Para los ciclistas hay un buen espacio con acceso directo desde la calle. También hay un enchufe en la habitación donde se pueden cargar bicicletas eléctricas. En particular, me gustaría elogiar a los hermanos que dirigen este hotel. Eva me recibió, también hay una foto de ella, con mayor calidez y disposición para ayudar. A la mañana siguiente conocí a Avelino, el hermano. Él también es muy amigable y servicial. Me gustaría estar aquí de nuevo.
Situado en Melide donde hay 4 habitaciones y están en pleno centro de la ciudad. Desafortunadamente, la mujer de recepción no habla inglés, pero sabía ayudarse con su teléfono móvil.
Como la mayoría de la gente, me fui antes del amanecer. Eso no es tan bueno en este momento porque estoy conduciendo hacia el este, justo hacia el amanecer. Y mientras el sol está bajo, es muy cegador y los coches que vienen en sentido contrario sin luces son casi imposibles de ver.
Hoy hacía muy lindo y no hacía demasiado viento, pero sí hacía mucho fresco. Mi primera subida importante fue a 1.720 metros. El sol aún no había llegado hasta aquí, había una densa niebla, lo que hacía aún más frío. El frío me afectó mucho en el posterior descenso a Portomarín. Estuve conduciendo a más de 50 km/h durante mucho tiempo y el viento fresco hizo que todo mi cuerpo se tensara. Una y otra vez tuve que sacarlo de ese estado de parálisis, porque cuando lo liberaron se sintió mucho más seguro.
Aun así, no llegué a Portomarín. Había un gran aparcamiento a un kilómetro de enfrente donde podía calentar un poco corriendo y haciendo gimnasia. Después estuve rápidamente en Portomarín, donde pude calentarme con un chocolate caliente en un restaurante. También me dieron medio litro de agua caliente gratis, con la que hice fideos calientes. Luego salió el sol y volvimos a subir a la montaña. Ambos me ayudaron a calentarme.
También esta vez hubo una gran subida de unos cientos de metros. Y mi batería se vio desafiada nuevamente, así que estoy emocionado de ver cómo funciona en los próximos días, porque hay 2 grandes montañas por delante.
Una vez más me sentí transportado a Suiza. Tomé una foto donde se ve a lo lejos el Weissenstein en el Jura. Al menos así es como puedes interpretarlo.
Como ahora sólo se ve el cielo azul nocturno y se siente el calor del sol, los descensos posteriores del frío no son problemáticos. Y sin embargo, cada vez pienso que después tendré que recuperar esa altura perdida.
Siempre pienso en mis pastillas de freno, que están sometidas a tensión. El freno delantero tiene miles de kilómetros recorridos y el trasero también fue reemplazado antes de empezar. Y como el azar y mi suerte evidentemente mandan, pasé por delante de una tienda de bicicletas en Sarria que me causó muy buena impresión. Sin pensarlo dos veces, volví un momento para preguntar. He aquí, inmediatamente se tomó el tiempo y determinó que era necesario reemplazar el freno delantero, que también fue omitido. El material incluido no cuesta más de 25 euros. Me comuniqué con él en francés a través de un amigo que estaba allí en ese momento. Entonces, en un idioma que me gusta y que de todos modos necesitaré dentro de unos días.
En realidad, me hubiera gustado continuar mi viaje, pero la capacidad de mi batería ya no era suficiente. Así que encontré un hotel popular muy cerca de mí usando Google Maps que satisface plenamente mis necesidades actuales.
First, I would like to catch up on something from yesterday that is very important to me. I stayed at the Hotel Santa Filomena in Santiago. This hotel is very close to the main sights and I can highly recommend it. There is a good room for cyclists with direct access from the street. There is also a socket in the room where e-bikes can be charged. I would especially like to praise the siblings who run this hotel. Eva welcomed me - there is a photo of her - with great warmth and helpfulness. The next morning I met Avelino, the brother. He is also very friendly and helpful. I would love to come back here again.
The hotel is in Melide, where there are 4 rooms, and they are in the heart of the city. Unfortunately, the woman at the reception doesn't speak English, but she knew how to help herself with her cell phone.
Like most people, I set off before sunrise. That's not so good at the moment, as I'm heading east, right into the sunrise. And as long as the sun is low, it is very blinding and oncoming cars without lights are almost impossible to see.
Today it was very beautiful and not too windy, but very cool. My first major climb was up to 1,720 meters. Here the sun had not yet broken through, there was heavy fog, which made it even colder. The cold really got to me on the subsequent descent to Portomarin. I drove here for a long time at over 50 km/h and the cool wind caused my whole body to cramp. I had to keep getting it out of this state of rigidity, because it is much safer to drive relaxed.
Despite this, I didn't quite make it to Portomarin. A kilometer before there was a large parking lot where I could warm up a bit by walking and "exercising". After that I was quickly in Portomarin, where I could warm up with a hot chocolate in a restaurant. I also got half a liter of hot water there for free, which I used to make myself hot noodles. Then the sun came out and I went back up the mountain. Both helped me warm up.
This time too there was a big climb of a few hundred meters. And again my battery was put to the test, so I'm excited to see how it works out over the next few days, because there are two big mountains ahead of me.
Once again I often felt like I was in Switzerland. I took a photo where the Weissenstein in the Jura can be seen in the distance. At least that's how it can be interpreted.
Since now only the night-blue sky can be seen and the sun is making its warmth felt, the further descents are not a problem in terms of the cold. And yet I always think that I have to build up the height I've lost afterwards.
I always think about my brake pads, which are stressed in the process. The front brake has already done many thousands of kilometers and the rear one was also replaced before I set off. And as chance and luck obviously dictate, I passed a bike shop in Sarria that made a very good impression on me. Without thinking twice, I went back a short time ago to ask. And lo and behold, he immediately took the time and actually determined that the front brake needed to be replaced, which was also avoided. Including materials, it costs no more than 25 euros. I communicated with him in French through a friend who was there at the time. So in a language that I like and will need in a few days anyway.
I would have actually liked to continue my journey, but my battery capacity was no longer sufficient. So I used Google Maps to find a popular hotel very close to me that fully met my needs for today.