hopfegoeskangaroo

173.-176. Tag 07.03. - 10.03 Melbourne / St. Kilda

Veröffentlicht: 22.03.2019

Donnerstag 07.03.
Wir kamen in Melbourne an, bzw. Einem Vorort und parkten dort die María für die nächsten Tage. Da wir 2 Nächte im Flinders Hostel gebucht haben ging es mit dem Zug ins Zentrum, den CBD (Central Business District) in Melbourne. Mit unseren Rucksäcken ab ins Hostel und auf Stockwerk 14 in einem 8-Bett Zimmer. Dann erkundeten wir erstmals die Stadt, mit Barhopping und Tapasessen, also in jedem Lokal eine Kleinigkeit. War ziemlich lustig und wir waren ein wenig beschwipst.

Barhopping

Abends ging es in eine kleine Bar, in der mehrere Backpacker feierten. Dort war es aber eher fade, also spazierten wir weiter durch die Stadt und fanden eine fancy Rooftop Bar, im 15. Stock mitten in Melbourne. Nach einem Cocktail gings zurück ins Hostelbett.

Freitag 08.03.
An dem Morgen wanderten wir einen laut Reiseführer empfohlenen Sightseeing Weg durch die Stadt. Dieser führte am Konferenzzentrum, einer Kunstaustellung, dem Regierungsgebäude und dem Theater vorbei. Beim Konferenzzentrum war eine Ausstellung für Frauen im Berufsleben und wir fachsimpelten mit Feuerwehrfrauen ein wenig.

Stadtfeuerwehr Melbourne
In einer Graffiti bemalten Straße durften Fotos nicht fehlen.
Straßenkunst
Ein Highlight waren die Queen Victoria Markets, dem Markt für alles und Jeden. Auf über 12 Reihen, mehreren Hallen und Gebäuden fand man alle möglichen Händler, Verkäufer, Restaurants, Fischmärkte etc. ...ziemlich beeindruckend.

Auf dem Rückweg gingen wir an ein paar Outdoor-Shops vorbei, in denen wir wie immer nach neuen Gegenständen suchten und auch fündig wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es auf das EUREKA SKYDECK, ganz oben auf dem Eureka-Turm. Mit über 300m Höhe hatte man eine beeindruckende Aussicht über Melbourne bei Nacht.

Aussicht vom Eureka Tower

Anschließend fuhren wir auf dem Moomba Festival mit einer Wasserachterbahn und wurden ziemlich nass. Das war auch sehr lustig. Das ganze Festival erinnerte ein wenig an ein Volksfest bei uns zu Hause, nur ohne Bierzelt inkl. Alkohol und dass es bei den einzelnen Ständen NUR Kuscheltiere als Gewinn gibt.

Samstag 09.03.

Nach dem Checkout ging es mit der Bahn nach St. Kilda, einem Strandviertel von Melbourne. Dort haben wir ein Appartement über Airbnb gebucht.

Mittagd an Cider

Den Mittag verbrachten wir mit viel Spazieren gehen im Botanischen Garten und am Strand. Zwischendurch gab es auch mal ein kleines Nickerchen im Schatten. Da meine Hornhaut an den Fersen eingerissen war, war es das abends mit Spazierengehen, aber ein leckeres Abendessen im Viertel ließen wir uns nicht entgehen.

Sonntag 10.03.
Am Vormittag fuhren wir mit der Tram nach South Melbourne zu den Markets, einem Sonntagsspecial mit Muscheln und Livemusik. Das war ziemlich ähnlich zu den Queen Victoria Markets, nur überschaubarer. Die Tram fuhr an der Formel 1 Strecke vorbei, dem Großen Preis von Australien, der am darauffolgenden Wochenende in Melbourne stattfindet. Abends spazierten wir in St. Kilda noch auf den Pier, um die Pinguine zu sehen, die dort bei Einbruch der Dunkelheit zu ihren Nestern zurückkommen.

Pinguine

Das war ziemlich beeindruckend, wie viele es gesamt waren.