hightown-kiwis
vakantio.de/hightown-kiwis

10/01/2018 - Kajakfahren in Kaikoura

Veröffentlicht: 26.01.2018

Vor zwei Tagen ging unsere Reise vom nördlichen Picton weiter nach Kaikoura. Die Landschaft wechselte auf der Fahrt von trist bewachsenen Bergen, grünen Wäldern bis hin zur schroffen Ostküste.
Bis Mitte Dezember musste man einen Umweg von 6,5 Stunden fahren, um zur Küstenstadt Kaikoura zu gelangen. Im November 2016 gab es in der Region ein heftiges Erdbeben mit verheerenden Erdrutschen. Seit dem 12. Dezember 2017 ist der State Highway 1 zwischen Picton und Kaikoura tagsüber wieder zu befahren. Der Streckenabschnitt ist mit vielen Baustellen übersät. Immer wieder konnte man sehr gut erkennen, wie viel Gestein und Erde bei dem Erdbeben hinabrutschten. Große Schiffscontainer und Betonwände sichern mittlerweile die Fahrbahn. Einige Abschnitte sind nur einspurig und mit geringer Geschwindigkeit zu befahren. Neben den normalen PKWs benutzen auch die LKWs die wiederhergestellte Route. Dabei muss vermutlich einer von ihnen einen Pylonen umgeschmissen haben, weswegen wir kurz anhalten mussten, um ihn bei Seite zu räumen. Nach einer guten Dreiviertelstunde war dieser Streckenabschnitt geschafft und wir erreichten nach einer weiteren halben Stunde unseren Campingplatz in Kaikoura. Hier übernachten wir die nächsten drei Nächte.

Kaikoura ist als Mekka für Meeressäuggetiere bekannt - egal ob Wale, neuseeländische Seebären, Delfine oder verschiedene Vogelarten - hier hat man die höchste Wahrscheinlichkeit, diese in ihrer freien und natürlichen Umgebung beobachten zu können. Dies ist kein Zufall. Vor der Küste sinkt das Land zunächst ganz langsam und dann rapide auf 800m Tiefe hinab. Durch Strömungen wird Nahrung vom Meeresboden nach oben geschwemmt, wodurch die vielen Wildtiere sich hier ansiedeln oder auf Durchreise eine Rast machen.

An der Spitze der Halbinsel, auf der sich Kaikoura befindet, siedelt seit dem Erdbeben eine Robbenkolonie. Durch das Beben wurde der Meeresboden so weit nach oben gedrückt, dass eine Felsenlandschaft entstand.
Wir statteten am Tag der Anreise den Seebären einen Besuch ab. Am darauffolgenden Tag machten wir den „Kaikoura Peninsula Walkway“, der sich südlich von der Kolonie befindet. Er führt stets an den steilen Klippen entlang. Zunächst ging es steil bergauf und schon bald hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, die Küste mit ihren Seebären und das weitläufige Meer. Nach ca. 40 Minuten ging es über Treppenstufen wieder hinab ans Meer. Von hier unten erkannten wir erst, wie hoch die Berge sind. Der Rückweg zum Parkplatz führte nun zwischen dem Meer und den Klippen entlang. Über unzählige Steine kamen wir an den verschiedenen Tierkolonien vorbei. Zuerst begrüßte uns ein schlafender Seebär am Wegesrand und nach einer kleineren Kormorankolonie kamen wir an einer weiteren, lautstarken Vogelkolonie vorbei. Die Möwen waren gewiss nicht zu überhören. Wie man es von den Tieren gewohnt ist, gibt es immer etwas zu reklamieren. Spätestens seit dem Film „Findet Nemo“ wissen wir alle, was in den Köpfen dieser Tiere vorgeht. Meins. Meins. Meins. Es war definitiv unterhaltsam. Als wir am Parkplatz ankamen, statteten wir den neuseeländischen Seebären nochmals einen Besuch ab. Die Felsenlandschaft ist auf eigene Gefahr zu betreten. Doch ein Teil des Areals ist den Tieren vorbehalten. Hier können sie ihre Jungtiere in aller Ruhe großziehen.

Im Vergleich zur Robbenkolonie am Cape Palliser, die wir bereits besucht haben, ist es in Kaikoura deutlich touristischer! Die Stadt lebt wahrlich von der Touristenindustrie. Neben mehreren Whale-Watching Touren gibt es Delfinschwimmen und geführte Kajaktouren.

Der 10. Januar begrüßte uns mit miesem Wetter. Es regnete seit dem Vorabend ununterbrochen und wir befürchteten unseren heutigen Tagesplan nicht durchführen zu können. Über „book.me“ konnten wir ermäßigte Tickets für eine geführte Kajaktour ergattern. Mit komischen Bauchgefühl machten wir uns gegen 08:00 Uhr auf den 20-minütigen Weg zur Zentrale des Unternehmens. Völlig durchnässt wurden wir von unserem heutigen Gruppenleiter freundlich begrüßt. Nach digitalem Check-In ging es für die 9-köpfige Paddlertruppe und den zwei Gruppenführern ans Meer. Dort war bereits ein Pavillon aufgebaut, der etwas Schutz vor dem Regen bot. Alle zogen die bereitgestellten Regenjacken, Schwimmwesten, Wasserschuhe und eine Spritzdecke ordnungsgemäß an. Nach einer theoretischen Einweisung, wie das Kajakfahren funktioniert, ging es über zur Praxis. Neun Erwachsene Menschen stehen in Reih und Glied nebeneinander und paddeln im strömenden Regen in der Luft. ;) Nach der Besprechung, was in einem Notfall zutun ist, ging es dann endlich in Richtung Meer - so ein Kajak kann schon einiges wiegen. Es brauchte drei Mann um die Zweisitzer ans Wasser zu tragen. Nachdem alle Boote am Wasser waren, nahm jeder in seinem Sitz Platz und stülpte die Spritzdecke wie vorher geübt um. Dadurch waren wir ab dem Beckenbereich vor Nässe geschützt und die Beine blieben trocken.

Tobi nahm auf dem hinteren Sitz Platz. Seine Aufgabe war es, das Heckruder mit Hilfe von Pedalen zu bedienen. Meine Aufgabe auf dem vorderen Sitz war es, das Wasser und die Küste stets gut zu beobachten um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und ihnen auszuweichen.

Nach einer kleinen Aufwärmphase spielten wir uns langsam ein und es ging raus auf die offene See. Zunächst schlängelten wir uns an der bereits erwähnten Felsenlandschaft entlang. Vom Meer aus hatten wir noch einmal einen ganz neuen und einzigartigen Blick auf die dort lebenden Seebären. Von hier erkannten wir erst, wie viele dort siedeln. Neben kämpfenden Robben sahen wir sogar ein paar wenige, nicht weit von der Gruppe entfernt, im Wasser schwimmen. Sie ließen sich auf dem Rücken treiben und streckten dabei ihre Flossen in die Höhe, um sich so etwas abzukühlen - wie uns Conner, unserer Gruppenleiter, unterrichtete. Der Wellengang nahm stetig zu und so langsam wurde das Kajakfahren zu einem richtigen Abenteuer. Erinnerungen an unsere Überfahrt auf die Südinsel kamen auf - genau wie die Fähre tauchten auch wir immer tiefer in die Wellen ein. Doch es machte riesen Spaß und wirklich gefährlich war es auch nicht. :) Zwischen den Wellen tauchten dann plötzlich zwei Zwergpinguine auf und ließen sich, genau wie wir, von den Wellen treiben.
Wir erfuhren, dass die Tour je nach Wetterlage unterschiedlich weit hinaus auf das offene Meer geführt wird. Da bei uns das Wetter eher stürmisch war, ging es nicht sonderlich weit raus, dafür hatten wir aber die Möglichkeit mit den Wellen zu agieren.
Durch wasserdichte Beutel besteht die Möglichkeit seine Kamera mit sich zu führen - dies taten wir auch, doch der Regen machte keine Pause, weswegen es für uns nicht möglich war, Erinnerungsbilder zu schießen. Doch in unseren Köpfen bleiben die nicht geschossenen Bilder in guter Erinnerung.
Nach 1,5 stündiger Fahrt hieß es Abschied nehmen von den Seebären und wir paddelten zurück ans Ufer. Nach anfänglichen Bauchschmerzen am Morgen, ob es bei dem regnerischen Wetter wirklich Spaß machen würde, wurden wir eines Besseren belehrt!
Eine Dreiviertelstunde lang liefen wir zurück zum Campingplatz. An diesem angekommen, ging es zuerst unter die warme Dusche - einfach herrlich! Und nach so viel Anstrengung und Abenteuer bleibt der Hunger nicht lange aus. Schon in den vergangenen Tagen haben wir herausgefunden, dass es hier in Kaikoura einen leckeren Fish & Chips Laden geben soll. Dieser sollte heute unseren Hunger stillen. Da es nicht aufhörte zu regnen, fuhren wir diesmal mit dem Auto vor. Der Laden war ziemlich klein und die wenigen, die drinnen saßen, genossen bereits ihr Essen. Wir bestellten unser Fish & Chips und dann hieß es erst einmal warten. Wir konnten glücklicherweise am letzten freien Tisch Platz nehmen. Während wir auf unsere Bestellung warteten, wurde es immer voller und voller. Die Warteschlange ging irgendwann bis auf die Straße hinaus. Wo kamen diese Menschen plötzlich alle her? Die Portion, die wir erhielten, war reichlich und schmeckte super lecker. Nachdem wir fertig (man könnte auch fettig sagen ;)) und bereit zum gehen waren, dauerte es keine Sekunde bis die nächsten Gäste Platz nahmen.
Gut gesättigt ging es zurück an den Campingplatz und wir nutzten das Schmuddelwetter um eine Ladung Wäsche zu waschen. Währenddessen spielten wir eins, zwei Runden Billiard und gegen Abend klarte für einen kleinen Augenblick der Himmel auf - perfekt um unsere frisch gewaschene Wäsche zu verräumen!
Morgen ist wieder Abreisetag und es soll nach Hanmer Springs gehen.