miha2020NZ
vakantio.de/heute-hier-morgen-da

Ein Stückchen Ketler Track

Veröffentlicht: 08.02.2020

Der Wecker klingelt um 06:20 Uhr ( im Urlaub!), ich mache mir schnell einen Kaffee und fahre 5 min nach Pearl Harbour. So heißt hier die Schiffsanlegestelle, wo die Touren zum Doubtful Sound starten. Ich hoffe, vielleicht noch einen stornierten Platz zu ergattern, aber leider erscheinen alle Reisenden pünktlich. Die Touren sind alle auf Tage ausgebucht, durch den Ausfall des Milford Sounds nach den Überschwemmungen vor 4 Tagen wollen alle Touris jetzt hier mitfahren. Ich kann immerhin noch den letzten Platz für die erste Tour am Mittwoch buchen ... Zurück zum Platz und erstmal eine Waschmaschine anwerfen, dann fahre ich 30 km weiter nach Norden bis Te Anau und dem Te Anau See. Hier liegt der Kepler Track,  ein 60 km Rundkurs mit 3 Übernachtungshütten..( die alle voll sind und Wochen im Voraus hätten gebucht.....Jajaja, genau)   Vom Parkplatz aus ist die Luxmore Hut 13 km entfernt, das kriege ich hin. Eine Stunde lang schlängelt sich der Weg am Strand entlang durch den Regenwald, neben Moos und Farn wachsen hier dickere und größere Bäume als auf Stewart Island, dann geht es 2 1/5 h nur bergauf, bis ich bei ca 1050m die Baumgrenze erreiche. Endlich freier Blick auf all die Berge und Seen drumherum,  über einen Sattel führt der Weg weiter zur Hütte. Ich steige noch kurz in eine kleine Höhle hinab, in der der Bach unterirdisch weiter fließt, ohne Licht ist hier aber kein sicheres Klettern möglich. Also geht es jetzt die gleiche Strecke wieder zurück zum Startpunkt, lieber wandere ich ja Rundkurse. 2 h bergab merke ich in den Knien, am Ende sind es 28 km mit 1300 Höhenmeter in 7 h, ich bin dann aber auch zu müde, um noch ein Bier am Strand zu trinken. Zurück zum Platz,  Wäsche abhängen und zum Abendessen den Rest vom Vortag aufwärmen... Fertig....Morgen fahre ich weiter Richtung Queenstown....