helverreisen
vakantio.de/helverreisen

Valle de la Luna und Lagunas Baltinache

Veröffentlicht: 24.12.2018

Ola! Auf den Bildern seid ihr nun an 2 Tagen mit uns unterwegs. Wir konnten jeweils ausschlafen, uns morgens noch organisieren... Soweit das ging. Gestern fiel hier im Ort der Strom aus und alles was wir brauchten, von Bankautomat bis Internet war lahmgelegt. Die Tour durch das Valle de la Luna ging über riesige Sanddünen und durch enge Höhlen (nix für mich) und endet mit ca. 1000 anderen Menschen am Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang. Und zu den Salzlagunen waren wir wieder mit Alejandro unterwegs, der uns auch die Lagunas Altiplanicas gezeigt hat. Er ist übrigens kein Chilene, sondern kommt aus Venezuela. Wir haben gemerkt, dass wir die Nationalität aufgrund von Optik oder Aussprache echt nicht zu ordnen können.😉 Lustig klingt es, wenn er seine ersten gelernten deutschen Sätze spricht... Er ist, wie gerade viele junge Menschen aus Venezuela, aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Situation aus seiner Heimatstadt weg und geht überall dort hin, wo man als Touriführer gut arbeiten kann: Cusco/ Peru, Titicaca See/ Bolivien... Als nächstes will er nach Costa Rica. Wobei seine Frau noch in Peru lebt. Zu den Lagunas ging es eine Stunde lang geradeaus über eine Schotterpiste... Puh! Hilfreich war auch sein guter Musikgeschmack während der Fahrt! Und dann konnten wir in das erfrischende Wasser mit 40% Salzgehalt. Untergehen nicht möglich. Eingelegt wie kleine Salzheringe, sind wir durch den Rest der Lagunen Landschaft spaziert. Nach der Rückkehr gab es chilenische Pizza auf Alejandros Empfehlung. Ohne Nachzudenken habe ich meinen Klassiker mit Rucula bestellt! Und... mein Magen hat es gut überstanden! Ich bin jetzt auch keimresistent! 🤞