helena-peter-sa-2022
vakantio.de/helena-peter-sa-2022

Sanbona - Barrydale - Tradouw Pass - Bredasdorp

Veröffentlicht: 14.10.2022

Letzte Morgenpirsch mit Jason, danach gilt es zu packen und sich für die Abreise bereit zu machen.

Um 05:15 trafen wir uns im Haupthaus, mit Guido, Susanne und Jason, gingen auf unsere letzte Morgen-Safari. Der Plan war nach Höhlen-Malereien und nach Löwen zu schauen.

Wir fuhren von der Lodge los und haben kurz am nahen Wasserloch kontrolliert, aber ausser ein paar Kudu’s in der Nähe der Unterkunft, nichts erspäht. Weiter ging es über den kleinen Pass in Richtung der Gondwana Siedlung in Richtung der Höhlen, als ich plötzlich auf einer Laderampe den Cheetah sah, der uns die letzten zwei Tage auf Trab gehalten hat und sich uns immer wieder entzogen hat. Er streckte sich, stand auf und zog langsam aber erhaben an uns vorbei. Jason machte Meldung, damit die anderen Ranger auch von unserer Sichtung profitieren konnten.

Nach dieser zufälligen Sichtung führen wir in Richtung der Höhlen, in welchen wir Malereien ansehen wollten. Die Fahrt war lang und der Aufstieg steil, aber die bis zu 3000 Jahre alten Malereien waren die Mühe wert. In dieser Gegend gibt es nachweislich seit über 250'000 Jahren Menschen.

Zurück in der Steppe haben wir geparkt und sind zu Fuss auf eine kleine Entdeckungsreise gegangen. Plötzlich sahen wir den Cheetah von heute Morgen auf uns zukommen (Entfernung ca 100 m), er verlangsamte nicht, nahm uns nicht als Gefahr war und passierte uns in weniger als 10 Meter Distanz, wir liesen ihm den Raum und folgen ihm nicht. Nachdem wir wieder aufgesessen sind, haben wir nicht weit entfern eine grosse Herde von Eland’s (Elanantiloppe) gesehen. Die Radio-Telemetrie verriet uns, dass der Cheetah nicht weit weg ist. Plötzlich sahen wir ihn, wie er sich an die Eland-Herde anschlich. Wir haben Szenerie noch ein wenig beobachtet, aber so wie es aussah hat der Cheetah dann die Jagd auf die Herde aufgegeben.

Nach der Rückkehr ins Camp hiess es dann frisch machen, packen und frühstücken. Nach dem Auschecken machten wir uns über das Main Gate auf dem Weg nach Barrydale. Da haben wir getankt und Hardy’s Momories of Afrika besucht. Der Weg führte uns dann über den Tradouw-Pass nach Swellendam und weiter nach Bredasdorp. Hier haben wir dann noch den Fabrik-Shop von Kapula besucht, welche Keramik und Kerzen herstellen. Nach Swellendam, auf dem Weg nach Bredasdorp wurde es kühler und es begann zu regnen.

Nach dem Einchecken im Bredasdorp Country Manor haben wir uns mit einem Tee aufgewärmt und noch ein paar Bilder für den Blog bearbeitet. Gegen 18:00 Uhr haben wir das Flames aufgesucht und gegesssen, da ab 20:00 Uhr «Load Sheding» (Stromausfall) für 2.5 h angesagt war.