heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇪🇸 Cordoba

Veröffentlicht: 27.09.2019

15. Etappe Sevilla —> Cordoba 142 KM (Gesamt 3923 KM)

Wir checken im Campingplatz El Brillante ein - das einzige Brilliante ist der Name des CP ☺️🙂. Der Platz ist in die Jahre gekommen, zwar ordentlich und sauber, aber relativ teuer. Er hat aber einen entscheidenen Vorteil: Er liegt mitten in der Stadt. 👍😊

Wir sind wieder mit den 🚲 unterwegs und uns fällt als Erstes eine breite und lange Flaniermeile vor der Altstadt auf. Wir erkunden diese und kommen zum Haupt-Bahnhof von Cordoba. Clevere Stadtplaner haben die Bahntrasse unter die Erde verlegt und damit viel Platz für Fußgänger und Radfahrer gewonnen. 👍

Die Altstadt von Cordoba erkunden wir an mehreren Tagen zu Fuß. Zentrale Sehenswürdigkeit ist die Mezquita, eine riesige Moschee aus dem Jahr 784, die im Jahr 1236, nach dem Sieg der Christen über die Araber, in eine katholische Kirche umgewandelt wurde. Diese liegt mitten in der Altstadt und ist unser Orientierungspunkt, wenn wir durch die Gassen laufen. Wir besichtigen diese an einem Vormittag und die Mischung von arabischen, muslimischen und christlichen Einflüssen hat uns sehr beeindruckt!

An einem Abend werden wir zufällig Zeuge von katholischen Umzügen in der Altstadt, die die Kreuzigung als Thema haben. Eine große Anzahl Menschen nahm an diesen Umzügen teil - gefühlt war die halbe Stadt auf den Beinen...

Viele Restaurants bieten als Rahmenprogramm spanische Livemusik an. Wir erleben an zwei Abenden sehr gute spanische Gitarrenspieler und eine beeindruckende Flamenco-Vorstellung 💃 👍😉.

Unser Fazit: In Cordoba bildet die Alt- und Neustadt eine städtische Einheit mit einem ganz speziellen Charme, der uns sehr fasziniert hat. Diese Stadt ist eine Top-Sehenswürdigkeit und mehr als ein Besuch wert! 👍👍👍