heideunterwegs
vakantio.de/heideunterwegs

Irland - Reisetag Cork

Veröffentlicht: 13.04.2023

Am heutigen Morgen zeigte sich Tralee doch noch versöhnlich. Nach einem wirklich kleinen Regenintermezzo welches mit Kaffee, Schokokeks und Zimtschnecke überbrückt werden konnte, ging es für uns in den Rosengarten. Die Rosen an sich haben noch nicht geblüht, dennoch zeigte sich mit der Sonne ein schön angelegter Park.

Vor meinem Urlaub hatte ich eine ehemalige Kollegin kontaktiert, welche wir nach einer knappen Stunde Autofahrt in dem Städtchen Macroom auf einen Kaffee getroffen haben. Es ist immer wieder schön, wenn man irgendwo Urlaub macht und endlich die Personen, die man nur vom Telefon kennt, persönlich kennenlernt.

Erika hat uns noch einige Tipps für Cork und Umgebung gegeben, sowie die Aussicht auf einen regenfreien Tag (ihr hört mich lachen und weinen und lachen).

Unsere Reise führte uns als nächstes nach Blarney Castle und dem Blarney Stone. (Mehr Infos hier) Wenn man den Stein küsst soll man danach sehr redegewandt sein. Fanden wir jetzt nicht so dolle den Stein nach allen anderen zu knutschen und haben uns an der Schlange vorbeigemogelt. 😏

Die gesamte Anlage von Blarney Castle/ Stone / House ist ein definitiver Pluspunkt für Irland. Mir hat hier besonders der Bereich um Rock Close gefallen. Ein kleiner verwunschener Ort der so schon zum träumen einlädt, mit Sonnenschein sicher noch mehr. (Wer braucht schon Sonnenschein, wird hier auf der Insel völlig überbewertet 😏)

Jetzt muss man auch sagen, der Eintritt kostet 20€, war für uns jetzt an der Grenze des "noch ok", und für das wie die Anlage erhalten ist und was sie an Arbeit und Mühe reinstecken, definitiv das Geld wert.

Nach einer kurzen Fahrt haben wir kurz eingecheckt und sind los zum Essen fassen. Es gab lecker indisch. Das hatte ich mir vorher gewünscht, da ich für mich in Großbritannien bisher das beste indische Essen hatte und heute feststellen durfte, das die Inder in Irland dem nicht nachstehen.

Zum Abschluss ging es noch in eine Sportsbar, wo sie uns auf Nachfrage tatsächlich Darts angestellt haben. Sehr großer Pluspunkt. (Es lief neben Darts noch Fußball, Golf, Pferderennen, mehr Golf - auf 13 Bildschirmen ist das wohl auch kein Problem.)

Auf meine Nachfrage ob sie einen Irish Coffee haben, bekam ich die charmante Antwort:  ich möge den Whiskey bitte nicht mit Kaffee ruinieren. - Joa, hat er schon Recht irgendwie der gute Mann, aber trotzdem. 🤷🏻‍♀️ Ein wenig Zeit ist ja noch.

Für morgen steht auf unserem Plan - Stadterkundung Cork ... Ich werde berichten.