Heading North
vakantio.de/heading-north

04-02-2022: Plan C und Polarkreistaufe

Veröffentlicht: 04.02.2022

Wenn man die Bilder sieht, glaubt man nicht, dass Plan B auch nicht funktionieren wird. Die letzte Nach war etwas unruhig. Das Schiff hatte eine Zeitlang ziemlich Schräglage bei Windgeschwindigkeiten von 140 km/h. Wir haben gehört, dass ein Fischerboot im Sturm gekentert ist und unser Schwesterschiff Maud, welches einige Stunden hinter uns ist, die beiden Fischer retten wollten. Am Ende geschah die Rettung allerdings durch den Hubschrauber, der zuvor bei uns seine Übung abgehalten hat. Später dann mehr zu Plan C.
Heute wurde dann die offizielle Polarkreistaufe nachgeholt. Dabei wird einem eine Kelle Eiswasser in den Rücken gegossen. Natürlich lässt man sich taufen.
Die Belohnung besteht dann aus einem Löffel Lebertran und einem Aquavit.
Den ganzen Tag verbringen wir auf See, besuchen Vorträge oder nehmen an Workshops teil. Im Laufe des Tages erfahren wir, dass Plan B durch Plan C ersetzt wird. Der Grund ist, dass sich das Zeitfenster geschlossen hat, in dem wir an dem Orkan hätten entgehen können. Also suchen wir wir Schutz in dem Hafen von Molde. Allerdings ist Molde kein Ort, der viel bietet. Also heißt es abwarten und offen, dass die Weiterfahrt nach Bergen am nächsten Tag wie geplant funktioniert. Bergen soll dann das letzte Highlight auf unserer Reise sein.