hawaii2017
vakantio.de/hawaii2017

Pu`uhonau o Honaunau National Historical Park

Veröffentlicht: 21.11.2017

Eine der heiligsten, wenn nicht sogar die heiligste Stätte auf Hawaii ist der Pu´ohonua o Honauau National Historical Park.

Hier führt uns unsere Reise heute hin.

Zunächst fahren wir nach Captain Cook einer Stadt südlich von Kona. Die Stadt wurde nach James Cook dem Seefahrer benannt, der hier im Jahr 1779 von Einheimischen getötet wurde. Mr. Cook und seine Mannschaft hatten die Gastfreundschaft der Hawaiianer mehr als strapaziert und dafür erhielten sie dann die Quittung.

Ein keines Denkmal steht auf einer vorgelagerten kleinen Insel, welche nur mit dem Boot erreicht werden kann.

Nach Boot fahren steht uns heute nicht der Sinn und wir machen uns auf den Weg zum National Park.

Einen Stopp legen wir an der hübschen kleinen Painted Church ein.

Diese Kirche ist komplett aus Holz und innen wunderschön bemalt. Sie stammt aus dem Jahr 1842 und steht in einer wunderschönen üppig bewachsenen Landschaft.

Auf unserem weiteren Weg machen wir auch halt an einer der unzähligen Macadamiafarmen auf Big Island.

Die Besitzerin und ihre Hunde machen mit uns eine kleine Führung und wir erfahen, wie mühsam es ist, die Nüsse zu ernten.

Die Nüsse werden geerntet, wenn sie vom Baum gefallen sind. Dies geschieht in Handarbeit. Der felsige Untergrund lässt eine Ernte mit Maschinen nicht zu.

Die Schale wird entfernt und dient den Ziegen als Futter. Die Nüsse werden getrocknet für ca. 12 Stunden und dann mit den verschiedenen Aromen vesetzt. Jeder Macadamia Farmer hat zum Bestäuben der Blüten eine eigenes Bienenvolk. Natürlich erhalten wir auch eine Kostprobe und die eine oder andere Tüte mit diesen köstlichen Nüssen wandert in unser Heimreisegepäck.

Die Gegend um Captain Cook ist in riesiger Garten. Üppige Vegetation, überall verkaufen die Farmer ihr Obst und Gemüse. Herlich ist es hier.

Kann es noch eine Steigerung geben an Traumlandschaften?

Bei unserer Ankunft am Honaunau Historical State Park sind wir uns einig, ja es gibt eine Steigerung. Wow was für ein Anblick, eine wahrhafte Traumkulisse für eine der heiligsten Stätten Hawaiis.

Dieser Ort beherbergte früher die königlichen Hofstätten und diente den Gesetzesbrechern als Zufluchtsstätte.

Die Kapus( Gesetze) waren in früherer Zeit von größter Bedeutung in der hawaiianischen Kultur. Eine Bruch der Gesetze hatte die Todesstrafe zur Folge.

Die einzige Möglichkeit eines Gesetzesbrechers zu überleben, bestand darin, den Verfolgern zu entkommen und sich in ein puuhonau (heiliger Zufluchtsort) zu flüchten. Dort angekommen, wurde eine  Zeremonie der Absolution abgehalten und der Gesetzesbrecher konnte in die Gesellschaft zurück kehren.

An verschiedenen Punkten kann man sich in diesem Tempel und seinen Anlagen über das Leben in der damaligen Zeit informieren. Wenn ich ehrlich bin, bin ich so überwältigt von dieser Traumkulisse, dass ich nur wenig Interesse habe, die Beschreibungen zu studieren.

Diese Anlage ist absolut traumhaft. Direkt am Meer, mit weißem Sand und Kokospalmen. Dazwischen immer wieder auch erkaltetes Lavagestein und die Häuser aus damaliger Zeit. Schildkröten sonnen sich am Strand. Einfach wunderschön. Ein Ort, an dem man die Zeit vergessen kann.

Der Eintritt in den Park kostet für ein Auto 5 Dollar und das Ticket ist sieben Tage gültig. Ich finde ein Muss auf Big Island.

Ob uns der Besuch des Tempels vielleicht auch Pluspunkte beim Lavagott verschafft? Wir werden es sehen.