hawaii
vakantio.de/hawaii

Swim, Run, Snorkel - eine andere Art des Ironman

Veröffentlicht: 03.10.2019

Nach dem gestrigen Schnorchelerlebnis, wollen wir heute Morgen dem Kahaluhu Beach Park einen erneuten Besuch abstatten. Hier schlagen wir noch etwas früher auf als am Vortag und genießen die noch etwas verschlafene Insel. Auch heute beglücken uns wieder zahlreiche Fische, die Turtles haben wohl heute Ruhetag, aber das ist nicht schlimm, so bleibt eine derartige Begegnung einfach etwas Besonderes.

Nach zwei Schnorchelgängen lassen wir die Bucht hinter uns und schlagen die Route zum "Turtles Beach" ein, das ist der von uns vergebene inoffizielle Name, da hier eine Schildkrötenbegegnung garantiert ist. So auch heute, als wir ankommen liegen die Exemplare seelenruhig wie "Teller" im Wasser - und wir zählen weit über zehn von diesen einmaligen Wesen. Das Wasser ist so glasklar, dass man die Tiere direkt vom Ufer aus erspähen kann und dieser Anblick hat irgendwie etwas Magisches - wir genießen solche Augenblicke...

Anschließend gehts für mich in meinen "neuen" Kona Pool, in dem ich selbstverständlich wieder auf ein paar Athleten treffe. Eine hawaiianische Teilnehmerin unterhält sich mit mir über den geschlossenen Kona-Pool und bedauert dessen kaum voranschreitenden Reparaturarbeiten, die für sie erst seit ca. 2 Wochen sichtbar sind... In diesem Fall ist das hawaiianische Motto "Hang Loose" nicht unbedingt von Vorteil und für Leute, die die deutsche Pünktlichkeit gewohnt sind durchaus eine Herausforderung...

Den Nachmittag sind wir dann wieder auf den Küstenstraßen unterwegs, beobachten neben der Lava-geprägten Landschaft die Radfahrer und bewundern deren Ausdauer. Denn selbst im Auto merkt man den kräftigen Gegenwind deutlich und dann kommt noch der ein oder andere Regenschauer hinzu, der das Training bestimmt nicht leichter macht...

Schließlich landen wir wieder an unserem Schnorchelstrand vom Morgen, von dem ich nun auch einmal die ca. 8 km nach Kona entlang des Ali'i Drive joggen will. Also auf in die Laufschuhe und ab geht es in der Abendsonne und teilweise leichtem Nieselregen in Richtung Kona. Echt ganz schön anstrengend dieses andauernde Auf und Ab, trotz der phänomenalen Aussicht auf Meer und Traumhäuser bin ich mächtig am Pusten. Da ist mein Respekt vor der Leistung der Athleten noch viel größer - Wahnsinn, was Menschen alles leisten können.

Mama fährt die Strecke von der Schnorchelbucht nach Kona und filmt dort meinen Zieleinlauf. Hier das Video für euch...

Den Abend nach diesem durchaus sportlichen Tag genießen wir dann anschließend zu Hause - wo sogar noch Ausläufe des prächtigen Sonnenuntergangs von unserer Terrasse aus sichtbar sind.