hand-in-hand-nach-kenia
vakantio.de/hand-in-hand-nach-kenia

Tag 3 - Solio Ranch

Veröffentlicht: 01.08.2022

Heute Nacht hat es wieder geregnet...🌧 So mies wie die Wettervorhersage ist es aber zum Glück vormittags nicht 😅Wir frühstücken Pancakes und Omelette. Albright versucht etwas über unsere Koffer herauszufinden. Über WhatsApp werden wir zusätzlich über Loise aus Nairobi auf dem Laufenden gehalten. Immerhin sind alle bemüht, die Koffer für uns zu bekommen 😇 Vermutlich kommen sie aber erst im Laufe des Tages.

Um 8:30 geht's los zur Rhino Farm (Solio Ranch).

Ollie hat früher hier gearbeitet und liest für uns mehrmals Spuren auf dem Boden 😅Albright erzählt uns, das erstmals seit 1970 wieder wachsende Zahlen bei Nashörnern und Elefanten in Kenia zu beobachten sind.

Die Ranch ist in Privatbesitz, alle Tiere gehören aber dem Staat. Es gibt Elektrozäune bemerken wir - aber nur gegen Wilderer - jeder muss einzeln mit Pass einchecken und später wieder auschecken. Es gibt sogar einen "privat airstrip" 😅🛫 Nächstes Mal kommen wir dann mit dem Flugzeug😁😁😁

Wir sehen super viele verschiedene Tiere aus unseren Truck mit geöffnetem Dach:

Mehrere Vierbeiner: Thomson Gazelle, Schafe, Ziegen, ein Rudel Löwen (einige 2 Jahre alt)🦁, Impalas🦌, viele Breitmaulnashörner🦏 (über den Tag verteilt 80Stück, darunter ein Baby und einige Jungtiere, sie werden bis zu 55 Jahre alt), Wasserböcke, afr. Kappbüffel 🐃(lebend und als Skelett), Oryx Antilopen, wir machen eine Kaffeepause genau neben 10 Netzgiraffen 🦒, Zebras🦓, einen Schakal, Warzenschweine, eine Wassermaus🦦, Elefanten🐘, Elenantilope (sehr groß, inkl Baby)

Affen: Paviane 🦧, Grünmeerkatze🐒, Stummelaffen

Verschiedene Vögel: Kronenkiebitz, Gelbkehlfrankolin, Rüpelstar, Schwarzhalsreiher, Nilgänse, Kronenkranich, einen Sattelstorch, Trappe, Nimmersattstorch, Perlhühner, einen Bussard🦅, Bienenesser (grün gelber Vogel), Silberreiher

Ollie meint sogar, er hatte einen schwarzen Leoparden gesichtet🐆.

Wir machen gegen 14 Uhr einen Lunchstop (Hähnchen für Benny, Melly kommt auf den Geschmack von kenianischen Tomaten 😅) auf einem alten Baumstamm neben Wasserböcken und Impalas, die Sonne kommt heraus. Mit dem Wetter haben wir insgesamt echt Glück. Zum Ende fängt es aber dann doch noch leicht an zu nieseln. Wir freuen uns: Melly hatte sich zuhause kurzfristig noch entschieden eine Weste ins Handgepäck mitzunehmen, Benny seinen Pullover. Der Rest ist im Koffer 😅

Wir hoffen auf ein zweites Rudel Löwen und Spitzmaulnashörner. Stattdessen treffen wir auf 4 afrikanische Elefanten 😇 mega cool. So groß sie auch sind, sie sind sehr schnell im Verstecken 😅 Wir schaffen trotzdem unser Foto. Zum Schluss finden wir an der Stelle von heute morgen nochmal einen jungen Löwen. Er scheint sich sehr faul nicht bewegt zu haben😆. Insgesamt haben wir damit heute 4 der Big 5 (Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel, Leopard) gesehen 😊👌 (Ollie sogar alle 5).
Auf dem Rückweg (ca 16:30) regnet es. Die Landschaft freut sich 🌵🪴🌱 Am Parkplatz berichtet Albright, dass unsere Koffer in Nairobi angekommen sind. Der Zoll gibt sie aber noch nicht frei und möchte sie öffnen... Wir überlegen, was wir "mysteriöses" eingepackt haben könnten... Der analoge Wecker, vielleicht?! Weil Batterien nicht im aufgegebenen Gepäck erlaubt sind?! Wir werden also weiter warten müssen 🙈🙈🙈 Leider hat der Shop in der Lodge schon zu... Eine weitere Hose oder dicke Socken wären schon nice.
Den Rest des Tages entspannen wir und freuen uns auf morgen. (Ollie sagt "morgen wird noch cooler" 😎 ). Da es draußen regnet, verkrümeln wir uns unter unsere Decken im Himmelbett und schlafen fast 1,5 Stunden 😆 Danach genießen wir frisch gebratenen Fisch (Tilapia). Am Nachbartisch hat eine Französin 60sten Geburtstag, wofür die Lodgemitarbeiter ein traditionelles kenianisches Geburtstaglied singen und Kuchen bringen (@Jenny: du hättest dich meeega gefreut 😅😅😅 #arizonasteakhouse).
Albright ist nicht sicher, ob die Koffer morgen schon bei uns sind... Daher planen wir morgen auf dem Weg zum nächsten Nationalpark nochmal einen Stop beim Flohmarkt in Nyeri zu machen, um eine Jacke und dicke Socken zu kaufen. Langsam geht uns auch die Zahnpasta aus🙈😆 Um uns noch etwas aufzuwärmen, gehen wir vorm Schlafen noch in den Barraum an den Kamin😅 Hier treffen wir auf Juliana und Jan aus Wolfsburg (waren mit uns im Flieger aus Frankfurt). Sie haben heute die Tour gemacht, die morgen auf uns wartet.

Wir sind gespannt auf morgen.Stay tuned 🦏

Internet weiterhin unregelmäßig für Fotos...