gta-2021/2022

Sonntag, 29.8.2021

Veröffentlicht: 30.08.2021

Les chutes- die Stürze

Unsere heutige Route: Refuge de la Leisse (2487 m) - Pont de Croé-Vie (2099 m) - Col de la Vanoise (2517 m) - Pralognan-La-Vanoise (1418 m)

Ganz so hatten wir uns den Abschluss des Tages nicht vorgestellt.

Er begann wunderschön mit einem wolkenlosen Himmel über dem Refuge de la Leisse. Wir standen um 7 h auf, auch wenn schon länger wach, gingen etwas später zum Frühstück als die anderen und zottelten als Letzte von der Hütte weg, etwa um 9 h. Ein gemütlicher Tagesbeginn. Es war noch ziemlich windstill und deshalb auch warm; mit dem späteren Aufdrehen des Gletscherwindes, spätestens auf der Anhöhe nach der Pont de Croé-Vie, wurde es wieder kühl und nicht sehr gemütlich. Die Landschaft auf 2500 m Höhe und nicht unweit der Gletscher der Grande Casse war wieder ähnlich wie gestern im Vallon de la Leisse. Nach dem Col de la Vanoise, beim gleichnamigen Refuge, wirbelte es von Tagestouristen, von Pralognan herkommend, von Trailrunnern und von Kletterern. (Mountainbiker hatten wir eigentlich seit einer Woche kaum mehr gesehen.) Nach einer Mittagspause nahmen wir den Abstieg nach Pralognan in Angriff; wir wollten noch etwas weiter wandern gegen den Col de Chavière hin und draussen übernachten. Lis stürzte jedoch auf dem Weg hinunter und verletzte sich das eine Knie, sodass wir entschieden, in Pralognan zu übernachten. Und dort folgte der zweite Sturz, diesmal von Ignaz, und wesentlich gravierender. Beim Einschecken und beim Wechsel vom einen Gebäude zum andern (siehe Foto) trat er mit dem linken Fuss auf die Schnürsenkel des rechten Schuhs und stürzte sehr heftig zu Boden, vor allem auf die Knie. Beim Aufstehen vermutete er sofort, dass die Wanderung wohl zu Ende sei, als er das noch nicht geschwollene rechte Knie ertaste und Einzelteile spürte, wo eigentlich die Kniescheibe sein sollte, und vor allem auch wegen des starken Schmerzes und der Unmöglichkeit, auf das Bein stehen zu können. Die Nacht verlief deshalb nicht ganz ruhig.

Der Besuch beim Arzt am Montagmorgen brachte dann die Gewissheit.