gta-2021/2022
vakantio.de/gta-2021

Donnerstag, 18. August 2022

Veröffentlicht: 18.08.2022

Und in der Nacht regnete es stundenlang, nach Mitternacht gar äusserst heftig, begleitet von blendendem Wetterleuchten. An Schlaf war da nicht zu denken, aber wir blieben trocken.

Heutige Kurzstrecke:Le Rosier (1378 m) - La Vachette - Briançon (1290 m)

Total sind wir nur rund zwei Stunden wandernd unterwegs. Gegen 11 h kommen wir, nach einem Kaffeehalt in La Vachette, schon  im Hotel an.

Die Altstadt von Briançon mit den Festigungsanlagen ist ein Werk von Vauban, errichtet gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Auftrag von Louis XIV als Schutz gegen die Savoyer, lesen wir. Militärhistoriker wird der Ort sehr interessieren; wir sind es nicht. Durch die Gassen der kleinen Altstadt zu spazieren ist allerdings durchaus schön. Es hat sehr viele Touristen, vor allem Franzosen und Italiener, gemäss den Autoschildern auch noch wenige Holländer. Beim Abendessen in unserem Hotel treffen wir ein Schweizer Ehepaar unseren Alters an, das ebenfalls auf dem GR 5 wandert; vielleicht treffen wir sie in den kommenden Tagen wieder an. Sie gehen später allerdings nach Nizza, wir nach Menton.

Morgen Freitag geht es wieder in die Berge, zum Col des Ayes auf 2477 m Höhe, und dann wieder hinunter, und so wird es die nächsten paar Tage immer wieder sein. Die Wetterprognosen sind für eine ganze Woche ziemlich gut.

Bezet
Wir im Osten gönnen den Mosers die verdiente Erholungsphase in Briançon! Hier kann sich unser Ignaz seiner Freude über tolle Befestigungen ganz hingeben. Auch gönnen wir ihm, wieder mal Schweizer zu treffen. Auch wünschen wir den Wandertoristen aus 4543 genug Wasser, denn zuviel Weisswein treibt Ignaz zu stark an!