gta-2021/2022
vakantio.de/gta-2021

Dienstag, 24.8.2021

Veröffentlicht: 25.08.2021

Heute vor einer Woche begannen wir mit der Wanderung in St-Gingolph. Bis gestern haben wir, grob geschätzt, ca. 92 km hinter uns gebracht, 6300 Höhenmeter gemeistert und 4200 m sind wir abgestiegen (Brévent - Chamonix mit der Seilbahn natürlich nicht gezählt).

Heutige Route: Bionnassay (1320 m) - Les Contamines-Montjoie (1164 m) - Notre Dame de la Gorge (1210 m) - Pont de la Rollaz (1515 m)

Ein eher gemächlicher Tag, jedenfalls ohne allzu viele Höhenmeter. Ignaz wartete in Les Contamines zweieinhalb Stunden auf Lis, weil sie auf halbem Weg dorthin merkte, dass die zu trocknenden Lieblingshosen nicht mehr am Rucksack hingen, und sie deshalb zurück lief. In Les Contamines assen wir noch etwas zu Mittag, bevor wir zur Notre Dame am Ende des Tales liefen und dann steil hoch liefen zum Vallée de la Rollaz. Regen war angekündigt, aber in der Herberge La Balme gab es keinen Platz mehr, und so campten wir auf einem speziell dafür vorgesehen Platz. So ungemütlich wie diese Nacht hatten wir es noch nie. Es begann schon zu regnen, als wir das Tarp aufstellten, und bis etwa 21 Uhr regnete es ziemlich heftig. Es war so kühl und feucht, dass wir um 19 Uhr in die Schlafsäcke krochen - ein Rekord bisher -, nie ganz sicher, ob das Regenwasser nicht noch die Schlafsäcke nässt. Es hörte dann zum Glück auf zu regnen, aber es blieb feucht und kalt. (Lis hatte fast ihre gesamte Kleidergarnitur zum Schlafen angezogen.)