Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

6. Ein Tag in Graz

Veröffentlicht: 15.03.2023

6. Tag: Heute haben wir uns ein wenig in Graz umgeschaut. Zuerst ging es mit dem Bus vom Stellplatz im Stadtteil Straßgang zum Jakominiplatz in der inneren Stadt. Dann entlang des Opernrings zur Grazer Oper, wo wir drinnen eine Sopranstimme trällern hören. Weiter hoch zum Dom und dem Mausoleum Kaiser Ferdinand II.

Der folgende Aufstieg zum Schlossberg, 123m oberhalb der Stadt gelegen, lohnt sich. Nicht nur wegen der Bastion, der Kasematten-Schlossbühne und dem Uhrturm, dem Wahrzeichen der Stadt, sondern auch wegen des schönen 360 Grad Blicks auf die Stadt. Über den steilen Kriegssteig geht es hinunter zum Schlossplatz, von wo man in einem Stollen unter dem Schlossberg durchgehen kann.

Nach so viel Geschichte geht’s zum ultramodernen Kunsthaus, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken. Den Abschluss bilden das gewaltige Rathaus und die Herrengasse mit ihren prunkvollen Gebäuden sowie den darin befindlichen Geschäften.

Insgesamt ist Graz eine Stadt mit vielen bestens erhaltenen historischen Gebäuden, jeder Menge gemütlichen Restaurants und Cafés sowie vielen jungen Menschen auf der Straße. Kurz gesagt auf jeden Fall einen Besuch wert.