Go West!USA, Kanada, Fidschi, Neuseeland

Veröffentlicht: 20.06.2019

Ich hab gleich mal Frank Senatra im Ohr.🎶

Anreise: 🛫

Auf dem Hinflug schon einen netten Mann aus New Jersey kennen gelernt, der mir beim Ausfüllen des Einreiseformulars Tipps gegeben hat und mir auch gleich mal New York von oben erklärt hat. Es war zwar leider ziemlich nebelig, aber die Freiheitsstatue 🗽 und die Manhatten Bridge haben wir trotzdem sehen können.

Ich war ein bisschen nervös wegen der Einreise. Wenn man sich da im Internet informiert, ließt man ja so einiges über die berühmt berüchtigten Grenzkontrollen der USA. Aber Allen (der Mann aus New Jersey) meinte direkt, mit dem deutschen Pass sollte ich mir da mal keine Sorgen machen, damit kommt man überall rein. Fand ich ja recht optimistisch, wo meine Reisepläne ja doch etwas verworren sind 😅

Aber er sollte Recht behalten. Ich hatte bei meinen Recherchen eigentlich was davon gelesen, dass man zwingend ein Rückflug oder Weiterflugticket haben muss, sonst dürfe man gar nicht erst in den Flieger stiegen. Aber sowohl Eurowings, als auch die Grenzbeamten wollten mein Weiterflugticket oder ähnliches gar nicht sehen. Einfach schnell meine Pläne erzählt und schon war ich drin. Nicht der Rede wert.

Danach hab mit den Zug zur Penn Station und von da die U-Bahn genommen. Natürlich war die U-Bahn Station in der ich aussteigen musste gleich mal wegen Bauarbeiten gesperrt. Also nochmal schnell in den Shuttle-Bus umgestiegen und dann war es nach einem kurzen Walk geschafft: Das HI International Hostel in New York. Mit dem schweren Backpack und dem warmen Wanderschuhen in einer U-Bahn-Station zu stehen war nicht ohne. Ich war ziemlich verschwitzt, aber auch froh, dass alles so gut geklappt hat. Schnell eingecheckt und ein wenig frisch gemacht und dann erstmal die Umgebung erkundet. Das Hostel liegt nicht weit entfernt vom Central Park. Nach der anstrengenden Anreise entschied ich mich, nachdem ich die umliegenden Blocks erkundet hatte, erstmal für Chinafood und machte mich auf den Weg zum Central Park. Dort fing grade ein Theater Stück an und ich wurde bereits am Eingang eingeladen, mir das doch anzuschauen. Das wäre kostenlos und man könne selbst entscheiden , ob man was zahlen möchte oder nicht. Tolles Timing 👍. Essen und Unterhaltung, was will man mehr. Zwischendurch wechselt das Stück von einem Platz zum anderen. Ich genoss mein Chinafood und beobachtete das Stück ein wenig entfernt. Fühlte mich gleich mal fast als New Yorkerin 😅. Noch ein bisschen entspannt und dann ab in den 6-Personen-Frauenschlafsaal. Etagenbetten und ich hab gleich mal eins oben erwischt. Das wackelt gefährlich, wenn man sich da rein legt 🙈. Aber die Spinte für die Rucksäcke sind groß, die Betten und Waschräume sauber und auch sonst scheint alles ganz gut durchdacht zu sein. Ich schlafe direkt wie ein Stein, die Zeitverschiebung merkt man ja doch. In Deutschland ist es bereits fast wieder morgen 😅.