glutenfreetravel
vakantio.de/glutenfreetravel

Tag 6: Sunrise trekking

Veröffentlicht: 25.03.2017

Pünktlich um 2 Uhr morgens klopfte der Taxifahrer an unsere Zimmertüre. Zusammen mit drei weiteren Touristen ging es zum Mountain / Vulkan Batur. Wir dachten schon, dass die Tour abgesagt wird, da es die ganze Nacht geregnet und gewittert hat. Zum Glück hat der Regen rechtzeitig aufgehört. Der Wetterlage bedingt ging es jedoch nicht zum Angekündigten Mt. Agung 3142 m Höhe. Wir wanderten nur auf den Mt. Batur mit 1717m, was aber auch völlig reichte.

Nach ca. einer halben Stunden Fahrt machten wir Pause auf einer Kaffeeplantage zum Frühstücken. Jeder bekam Kaffee / Tee und Banana Pancakes, da wir diese nicht essen durften hatten wir Reis mit Gemüse dabei. Danach hieß es nochmal eine halbe Stunde fahren zum Mt. Batur. Dort erwartete uns schon unser Guide, dieser mit uns die Wanderung durchführen sollte. Jeder hat eine Flasche Wasser und eine Taschenlampe erhalten.

Anders wie erwartet gab es keinen Weg für Touristen etc. wir mussten über Feldwege und Schotter zum Basecamp aufsteigen. Da unser Leute Guide den Vulkan 5 mal die Woche erklimmt machten wir sehr wenig Pause. Nur einmal kurz was Trinken am Basecamp und dann weiter steil bergauf den restlichen Weg hochklettern. Zum Glück war es, dunkel, daher haben wir die Gefahren gar nicht gesehen und sind hinterher geklettert. Oben angekommen waren wir komplett durchgeschwitzt. Dafür haben wir den Weg in 1h 25 Minuten geschafft, die eigentliche Zeit für den Aufstieg  beträgt zwischen 2-3 Stunden. Das war nur möglich da wir alle junge und zielstrebige Leute waren und oben möglichst lang sitzen wollten. Der Sonnenaufgang ging ziemlich schnell und war unbeschreiblich schön. Dieses Gefühl, wenn man oben angekommen ist und so ein Naturspektakel sieht ist sensationell. Umso heller es wurde, desto besser konnten wir die Schönheit der Natur bewundern. Was jedoch schnell wieder gestört wurde, da der Vulkan Schwefel gegast hat und alles einnebelte.

Der Abstieg hat sich in die Länge  gezogen, da viele Touristen Probleme mit dem laufen / klettern hatten. Jetzt wurde einem der Weg erstmal richtig bewusst. Gegen 8:30 Uhr ging es wieder zurück nach Ubud. Im Hotel haben wir erstmal gefrühstückt. Den restlichen Tag haben wir mit chillen, baden und essen verbracht. Beim Abendessen hatten wir noch eine nette Begegnung mit einer Gruppe spiritueller Menschen, super angenehm und inspirierend :)

Nun sind wir vollgegessen und sehr müde, so dass es heute ganz früh schlafen geht. Und morgen werden wir bestimmt mit einen Muskelkater belohnt ;)