glutenfreetravel
vakantio.de/glutenfreetravel

Roadtrip Tag 66-67 / Cooper Pedy & Stuart Highway

Veröffentlicht: 22.11.2017

Die eigentliche Idee war in den Kletterpark an der Küste in Adelaide zu gehen. Leider haben wir nicht im Vorraus gebucht und daher keine Möglichkeit gehabt zu klettern, da dieser Park am Sontag sehr gut besucht war. Wir fuhren direkt weiter 350km nach Port Augusta. Dort haben wir getankt und nochmal Lebensmittel eingekauft. Dann ging es los über den Stuart Highway in den Norden Richtung Darwin. Wir fuhren bis in die Dämmerung hinein und hatten ein Kangeroo, ein Emu und ein Baby Dingo, diese uns fast ins Auto gelaufen sind. Haben dann lieber an einer Haltebucht angehalten und geschlafen.

Am nächsten Morgen ging es nach Coober Pedy, eine Stadt in der die Australier unter der Erde leben. Die Temperaturen sind immer zwischen 35 - 45 Grad und in den Höhlen Häuser sind immer 23-25 Grad. Somit ist das Leben deutlich angenehmer. Nur die Ureinwohner leben oberhalb in einer großen Community. In und um Coober Pedy herrscht das größte Opal vorkommen der Welt, daher arbeiet jeder in einer Mine (unter & ober Tage). In der Stadt gibt es viele Schmuckhändler, dort habe ich zu meinen Opal Ring aus Perth, eine Opal Halskette und Opal Ohrringe bekommen. Wir haben eine Höhlen Kirche besichtigt, diese hatte ein tolles Klima für eine Pause. In der Kunstgallerie hatte man die Möglichkeit Kangeroos zu füttern (auch ein Baby), diese werden dort nach Unfällen wieder aufgepäppelt. Im Getränkemarkt haben wir uns dann noch etwas kühles zum Trinken gekauft. Anschließend ging es zum Campingplatz, dieser war von einem hohen Zaun umgeben und das Tor am Eingang wird zur eigenen Sicherheit Nachts zugesperrt. In der Nacht hörten wir die Ureinwohner / Aboriginis rumschreien. Ein Tag in Coober Pedy reicht vollkommen. Es ist einfach warm und die Ureinwohner sind auch etwas lästig.