ganz-weit-weg
vakantio.de/ganz-weit-weg

Westküste der Südinsel

Veröffentlicht: 23.10.2023

Tag 44 - 23.10.23

Labour Day in Neuseeland - jedes Jahr am 4. Montag im Oktober.

Viele Geschäfte haben geschlossen, anders jedoch die Lebensmittelgeschäfte, Kioske / Cafés / Restaurants und Tankstellen.

Wir fahren bei herrlichem Sonnenschein entlang der Küste nach Hokitika und genießen wunderbare Landschaften und Adele, The Fray und Pink Floyd.

Mit dem Autofahren haben es die Neuseeländer nicht so - ist ja auch schon ne Weile her, dass Neuseeland einen Formel1-Weltmeister hatte. Den langsameren PKW wird halt kilometerlang eher versucht, in den Kofferraum zu fahren, aber überholen auf langen Geraden trauen sie sich dann doch eher seltener - man könnte ja kurzfristig das Tempolimit überschreiten (grusel) - egal, ist nicht unser Problem.

Die Strecke ist sehr kurvig und heute - da viele frei haben, fallen die Unmengen Motorräder auf und mir wird weh ums Herz - Sehnsucht nach meiner Kawa.

Wir legen einen Zwischenstop bei den Pancake Rocks ein, wo wunderbar angelegte Wege und das an die Felsen klatschende Meer beeindrucken.

Wir sehen viele Asiaten, die selbstverliebte Pose-Fotos machen, sich schnell an den nächsten Point of View schmeißen - wie manche Deutsche ihr Handtuch im Hotel - und den Eindruck vermitteln, die neue Seidenstraße führe auch durch Neuseeland.

Nach fast 6 Stunden gechillter Fahrt sind wir in Hokitika angekommen und lassen den Tag ausklingen.