ganz-weit-weg
vakantio.de/ganz-weit-weg

Der FRAAAANZ is weg....

Veröffentlicht: 25.10.2023

Tag 46 - 25.10.23

Nicht nur die Sisssssiii sonder jetzt auch noch der Fraaaanz…..

Der Franz-Josef-Gletscher - eines der Aushängeschilder der Südinsel solle heute unser Ziel sein.

Als wir den kurzen Wanderweg hinter uns gebracht hatten, war das Erstaunen - nein, das Erschrecken - wirklich groß. Die Gletscherzunge, die wir hier erwartet hatten, war verschwunden - und zwar unwiederbringlich. Und zwar so weit, dass man - möchte man den Gletscher sehen - eine Wanderung von ca 8-9 Stunden in Kauf nehmen muss.

Wir waren ziemlich geschockt davon, die Erzählungen über den Rückgang der Gletscher hier real erkennen zu müssen - GRUSELIG.

Am Nachmittag haben wir ein Kiwi-Center besucht, in dem die seltenen Rowi-Kiwi aufgezogen werden. Sie sind nachtaktiv und man fragt sich, was die Neuseeländer in diesemVogel sehen, den sie nie sehen und den sie wie ein Nationalheiligtum betrachten. - Karin hat vollstes Verständnis für die Neuseeländer, den die Kiwis sind ja kuschelig und süüüüüüüüüßßßßßß.