ganz-weit-weg
vakantio.de/ganz-weit-weg

It's a rainy day ...

Veröffentlicht: 28.10.2023

Tag 47 - 26.10.23

… oder mehrere DAISS, wie die Neuseeländer sagen.

In den letzten beiden Tagen gab es vor allem in den Nächten heftige Regenfälle - ganz besonders jedoch in der letzten Nacht mit ca 1700 Blitzen in unserer Region. Zum Glück hat der Regen zu der Zeit nachgelassen, zu der wir nach Wanaka, mit Pausen ca. 6 Stunden, aufbrachen. Dennoch hatten wir immer wieder Warnungen vor „Flood“ gesehen und die Road Control war ebenfalls im Einsatz. Es lief jede Menge Wasser von den Bergen talwärts über die Bachläufe und Wege.

Unsere Unterkunft in Wanaka ist prima und damit kann man auch ein paar Regentage gut aushalten, was wir allerdings nicht erhoffen, denn draußen zu sein und die Natur zu genießen ist natürlich schöner.

Inzwischen haben wir verstanden, dass wir echt „Schwein“ gehabt hatten, denn

• ein Cyclon, der sich ungewöhnlich früh für die Jahreszeit bei Vanuatu aufgebaut hatte, sorgte für den Regen, viel Wind und Temperaturstürze, von dem auch das Gebiet betroffen sein kann, in dem wir uns gerade aufhalten bzw. das vor uns liegt.
  • Der Pass, den wir heute noch befahren haben, soll laut Radio Wanaka ab heute 19.00 Uhr bis morgen früh möglichst mit Schneeketten, zumindest an Bord, befahren werden.
  • Die vor uns liegende Strecke, die uns auf Höhen bis 1.100 Meter führen würde, wird wahrscheinlich für uns nicht zu befahren sein - da nehmen wir halt einen Umweg in Kauf.

Die Temperaturschwankungen sind teilweise extrem und prognostizieren für eine Stadt/Region z.B. tief minus 3 Grad und hoch plus 19 Grad für den selben Tag.

Tag 48 - 27.10.23

Am Morgen war strahlender Sonnenschein, klare, kühle Luft und so haben wir uns aufgemacht, den Mount Iron zu erklimmen und die Aussicht zu genießen. Es sieht teilweise peinlich stark nach Postkartenmotiven aus, aber es ist nun mal so und wir nehmen das gerne an.