ganz-weit-weg
vakantio.de/ganz-weit-weg

HALBZEIT

Veröffentlicht: 19.10.2023

Tag 38/39 - 18./19.10.23 - HALBZEIT

Gestern haben wir uns zunächst Nelson, einen Ort mit immerhin ca 50 T-Einwohnern angesehen, unseren täglichen Capu/Latte mit Kuchen zu uns genommen und sind dann zurück in unsere schöne Behausung, um dort die Sonne auf der Terrasse zu genießen.

Nachdem wir heute noch ein paar Lebensmittel eingekauft hatten, fuhren wir entlang der Küste nach Marahau, im Nord-Osten der Südinsel, direkt am Abels Tasman National Park gelegen - herrlich - herrlich - herrlich.

Bei einem Spaziergang sind uns erneut immer wieder Tier-Fallen und Hinweisschilder dazu aufgefallen. Neuseeland schaut - wahrscheinlich wie kein anderes Land - auf ihre Bio-Security. Das fängt schon bei der Vorbereitung der Reise an (saubere geputzt Schuhe, schmutzfreie Wanderkleidung und Utensilien). Bei der Einreise kontrollieren Bio-Security-Leute die Einhaltung dessen. Trotzdem gelangen invasive Arten auch nach Neuseeland. So werden explizit Fallen für Ratten oder Hermeline aufgestellt und auch auf „eingewanderte“ Wespen wird hingewiesen.

Inzwischen haben wir HALBZEIT auf unserer Reise. Wir staunen, wieviel wir bereits gesehen haben, fühlen die Zeit schnell verstreichen - man verliert jegliches Gefühl für Datum oder Wochentag - und freuen uns, noch so viel Zeit vor uns zu haben.