gabyundklausunterwegs
vakantio.de/gabyundklausunterwegs

Juanita und Santa Catalina

Veröffentlicht: 11.03.2020

Unweit von Arequipa wurde 1995 auf dem Nevado Ampato in 6000m Höhe ein Sensationsfund gemacht: die ca. 500 Jahre alte Mumie eines etwa 14-jährigen Mädchens. Die Juanita genannte, sehr gut erhaltene Mumie war eines der Menschenopfer, das die Götter im Falle von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen gnädig stimmen sollten. Fotografieren war im Museum leider verboten, auch war Juanita gerade ausgelagert und wir konnten nur die weniger gut erhaltene Sarita besichtigen. Das 1579 von Dominikanern gegründete Kloster Santa Catalina bot dann aber reichlich schöne Motive für unsere Kamera. Eine Stadt in der Stadt, umgeben von dicken Mauern aus Sillargestein, beherbergt noch heute mehr als 20 Nonnen. In früheren Zeiten fanden nur die 2.geborenen Töchter der Wohlhabenden dort Aufnahme und lebten hier von der Aussenwelt abgeschieden. Der Unterhalt des Riesenkomplexes ist heute durch Eintrittsgelder der Touristen gesichert. Wir durchwanderten fast vier Stunden lang diesen verwunschenen Ort mit seinen herrlich farbigen Wänden und romantischen Nischen.