freizeit
vakantio.de/freizeit

18. Ucluelet und Tofino

Veröffentlicht: 03.10.2019

Auf dem zur Westküste, sind wir an dem wahrscheinlich schönsten Rastplatz Kanadas vorbei gefahren. Der Rastplatz ist direkt an einem Fluss gelegen der extrem klar war und es ist einfach wunderschön dort zu sitzen.

Wirklich der perfekte Ort, um sich von der Fahrt zu erholen und abzuschalten. Leider war es hier nicht erlaubt zu übernachten, also sind wir weiter richtung Tofino gefahren.

Obwohl jetzt schon September war, war hier immer noch sehr viel Betrieb, und die meisten Campingplätze voll belegt. Große Auswahl hatten wir also nicht. Die erste Nacht waren wir dann auf dem Overflow Parkplatz von einem der Campingplätze etwa in der Mitte zwischen Tofino und Ucluelet.

Mit dem Wetter hatten wir hier dann auch nochmal wirklich Glück, da es schön Sonnig und warm war - wenn man nicht im Wind ist. So konnten wir unter anderem auch am Strand in der Sonne liegen und auch mal in den Pazifik gehen - was dann wieder relativ kalt war.

Die nächsten drei Tage haben wir dann auf einem Campingplatz in Ucluelet verbacht. Der Campingplatz liegt direkt neben einem Bootsanleger und so bin ich dann jeden Tag mit meinem Kayak raus aufs Wasser. Immer in Bucht östlich von Ucluelet. 2 Tage war super Wetter, der letzte Tag war leider dann super neblig und nass. Die Gegend hier war aber perfekt um Tiere zu beobachten. Am ersten Tag habe ich am Ufer zwei relativ junge Schwarzbären gesehen, die miteinander gespielt haben - leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

Am zweiten Tag habe ich dann insgesamt 5 Weißkopfseeadler gesehen, die auch direkt über mich geflogen sind.

An meinem dritten Tag habe ich dann einen Waschbären gefunden, der am Ufer irgendwas gefuttert hat.

Direkt am Bootsanleger war auch eine kleine Holzplattform, die von Seelöwen in Beschlag genommen wurde. Dort haben die jeden Tag gesessen und mächtig Lärm gemacht.

Hier an der Westküste kann es auch gerne mal super nebelig werden, manchmal so stark, dass man kaum mehr als 40m weit sieht. Das hält die Leute aber auch nicht vom Surfen oder am Strand liegen ab. Die Sonne schafft es trotzdem irgendwie durchzukommen. Hier gibt es auch neben den Sandstränden immer wieder felsigen Buchten und kleine Inseln, die durch Ebbe dann erreichbar sind.

Insgesamt hat mit Ucluelet hier ein bisschen besser gefallen, als Tofino. Tofino ist touristischer und mehr überlaufen, während Ucluelet ein kleines Dorf ist, dem man den Tourismus noch nicht so stark ansieht.