frankundregina
vakantio.de/frankundregina

Vinales 2

Veröffentlicht: 24.02.2020

Heute wollen wir eine Höhle besuchen und am Strand baden und uns Vitamin D zuführen (sonnen) und ein irres Gebäude sehen. Doch eines nach dem anderen.

Die Gegend um Vinales hat einige Karsthügel mit ausgedehnten Höhlensystemen. Nicht viel davon ist zugänglich, doch einige werden von Höhlenforschern erforscht. Wir bezahlen schon im Hotel den Eintritt für die Cueva San Tomas – Höhle, kommen an und gleich startet der kleine gemütliche Kubaner eine sehr unterhaltsame Tour in freundlichem Schulenglisch. Zunächst klettern wir einige Meter hoch zum Eingang der Höhle, gestatten uns oben angekommen noch einen Blick in die Gegend und schalten sodann die Helmlampen an. Wir sehen die üblichen Verdächtigen, Stalaktiten und Stalagmiten und was recht selten ist in Höhlen, Tiere. Der Guide lockt sie an und sie sind da, der Frosch, die Spinne, die Schwalben aus USA, erst vor 4 Wochen angekommen, und die Fledermäuse. Wir hören die Nachtigall und den Nationalvogel Kubas, den tocororo.

Befremdlich ist für uns, dass die Tropfsteingebilde angefasst werden können, ja der Guide trommelt sogar auf ihnen herum, und es hört sich gut an. Unerwartet ist für uns, wir gehen den gleichen Weg zurück, inklusive des Abstieges vom Berg. Trotz der nur 25 Grad C sind wir erwärmt besser gesagt durchgeschwitzt und gönnen uns ein Sonnenbad am Meer. Dazu fahren wir an die Küste auf unvorstellbar schlechten Pisten. Am Strand ist es luftig, windig, das Wasser ist warm und als es zu regnen beginnt verziehen wir uns wieder. In der Provinzhauptstadt Pinar del Rio bestaunen wir einen futuristisch anmutenden Palast, der zwischen 1901 und 1905 durch einen spinnerten Arzt errichtet worden ist. Der fand nämlich den Eklektizismus großartig. Häufig überpinselt erstrahlt er heute in schönem grau und die ägyptischen Skulpturen erscheinen unwirklich. Doch sie sind da.

Zurück in Vinales frönen wir dem free Internet und der happy hour für Cocktails (nicht für Bier) und essen in der Olive zum Abend, unvorstellbar, dass Leute hier anstehen um Essen zu dürfen. Es gibt Pollo und Conejo, vom feinsten bei sehr moderaten Preisen. Wenn wir nochmals hier erscheinen sollten, wird dieses Restaurant unsere erste Wahl sein.