frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

17.01.2023 von Morton NP zum Deua NP

Veröffentlicht: 17.01.2023

Nach all unseren Morgenritualen, die uns immer schneller von der Hand gehen, wollen wir im Morton NP wandern, wir besuchen den Echo Point, den zugewachsenen Blick auf einen Berg und lassen uns hinreißen, einen einfachen Weg zum Lovers Point zu nehmen. Unter einfach verstehen wir jedoch etwas anderes, es geht über Treppen, blanke Felsen, hinauf und hinab und schließlich erreichen wir den Viewpoint und sind froh, einen anderen Weg als den gegangenen zurück laufen zu können.

Im nächsten großen Ort, tätigen wir unsere Weltnetzgeschäfte und können wenigstens für heute Nacht einen Platz im NP Deua buchen, er kostet erstaunlicherweise nur 6 AUD.

Der Weg durch die Landschaft ist geprägt durch Wiesen und Weiden, durch Creeks, das sind in Regenzeiten wasserführende Bäche, die gerne mal Straßen überschwemmen und netten kleinen Ortschaften mit mehr oder weniger prachtvollen Häusern der Landwirte. Kangaroos , Wombats und hörnchenartige Tiere sehen wir nur totgefahren am Straßenrand, mehr oder weniger mit Verwesungsgasen prall gefüllt.

Unser heutiger Campingplatz ist etwas abseits, wir sind unerwarteter weise die einzigen Gäste, obwohl hier eine Höhle mit Stalagmiten und Stalaktiten angepriesen wird. Keine 100 Autos auf dem Parkplatz, keine geführten Touren, nur wir hier, ganz alleine. Wir ziehen aus und los, die Höhle ist nur 300 m entfernt vom Parkplatz, mit Lampen bewaffnet, festem Schuhwerk und Mut und müssen erst 100 Stufen emporsteigen, um das verrostete Eingangstor zu sehen. Die Höhle soll eine der umfangsreichsten in NSW sein, doch nur 150 m sind freigegeben zur selbsterfahrenden Besichtigung. Auf einer Leiter geht es bergab, ich winke schon mal ab, da bin ich Angsthase. Frank steigt hinunter, er ist mutiger aber auch er winkt ab, unübersichtlich und steil hinab, das muss auch er nicht haben.

Und so gehen wir zurück, trinken ein Victoria Bitter (neben XXXX Bitter das beliebteste Bier hier) auf den „Erfolg“ und brutzeln Kängurus Bouletten. In der Nähe äsen 4 bis 5 Kängurus, ob sie den Duft der Artgenossen riechen? Keine Ahnung. Wir sind alleine hier und machen Feuer, der nicht vorhandenen anderen großen Tiere, aber auch der vielen kleinen Plagegeister wegen.