frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

16.01.2023 von Abercrombie NP zum Morton NP

Veröffentlicht: 17.01.2023

Früh sind wir wach und ebenso früh unterwegs zum Morton NP. Hier haben wir über den Fitzroy Wasserfall gelesen und den wollen wir besuchen, außerdem sind im NP noch Campingplätze nicht voll ausgebucht. In der nächsten großen Stadt besuchen wir das Weltnetz und tatsächlich kann der Blog wieder bestückt werden, ich habe das Gefühl, am Wochenende hat der Blog geschlossen. 😊

Im Visitor Centre wird uns sehr geholfen, es gibt kein Weltnetz im NP und die beiden sehr freundlichen jungen Männer buchen einen Platz in Bundanoon für uns. Das ist nicht selbstverständlich, doch einer von ihnen ist Deutsch Australier und das reden mit uns hat ihm Spaß gemacht. Wir besuchen den Wasserfall und sind erstaunt, dass mitten auf der Hochebene ein kleines Flüsschen über Millionen Jahre so einen gewaltigen Canyon geschaffen hat. Im Fluss soll es recht große Flusskrebse (local crayfish, 12 cm lang) geben und das Schnabeltier (Platypus, hier nur 30 – 45 cm lang uns 1 -1,5 kg) sowie in der Gegend den Stacheligel (echnida). Wir laufen eine kleine Runde am RIM entlang, so nennt man im englisch sprachigen Raum die obere Kante am Canyon und fahren weiter zu unserem Campingplatz. Hier gibt es mehrere Wander- und mit dem Auto zu befahrende Wege. Wir wandern zu einer alten Kohlenmine, die 1910 wegen schlechter Kohlenqualität und geringer Ausbeute geschlossen wurde. 310 Stufen hinab zum Eingang der Mine und 310 Stufen wieder hinauf. Wanderziele für heute erreicht.

Der kleine Campground ist gut besucht, überall schwatzen Leute in der Campküche ist Hochbetrieb. Gut, dass wir alles dabeihaben.

PS: hier gibt es eine heiße Dusche, nach 2 Tagen in den anderen NP eine echte Wohltat.