frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

08.02.2023 von Geelong auf der Great Ocean Road nach Lorne und zum Great Otway NP

Veröffentlicht: 09.02.2023

Wir haben ausgeschlafen, warum wir müde gewesen sind, keine Ahnung, wegen des Nichtstuns auf der Fähre vielleicht. Wir verabschieden uns von Geelong, nicht ohne getankt zu haben, der Diesel kostet hier 27 Cent pro Liter weniger als auf der Insel und wir haben heute 100 l getankt! Dann habe ich meinem Ehemann heute alleine einkaufen geschickt, im Supermarkt hat es frischen Kaffee für mich gegeben und free WIFI. Wir fahren auf die Great Ocean Road. Hier sind wir im Jahr 2001 schon einmal entlanggefahren, haben nur wenig Zeit gehabt, hier erinnere ich mich an kühle Temperaturen. Heute ist es sonnig, und ich habe ein kurzärmliches T Shirt an!, keine Socken!, keine Fleecejacke! mir ist nicht kalt!

Doch der Schein trügt, wenn die Sonne hinter dicken Wolken verschwindet oder, kaum auszudenken, untergeht, kann es kalt werden.

Wir sind also auf der berühmten Straße unterwegs, halten an jedem Punkt, der als sehenswert ausgewiesen wird, an und sind froh, die Zeit dafür zu haben. In Bells Beach finden zu Ostern die SurfWM statt, heute üben einige Surfer dafür, es ist spannend zuzusehen, wie sie sich geschickt an die Wellen heranpirschen und dann schwupp die wupp auf dem Brett stehen. Ich kann das nicht mehr. In Torquay gehen wir ins Meer, es ist frisch, doch die ostseegewohnten Norddeutschen packen das, wenn auch nur für 5 Minuten. In Anglesea ist die Brandung nicht so stark, in Aireys steht ein Leuchtturm ….

Viel interessanter sind die historischen Informationen an der Strecke, immer wieder sind vor der Küste Schiffe gestrandet bzw. havariert, die Geschichten der Menschen sind hier nicht vergessen und werden erzählt. Schließlich landen wir im vorgebuchten und bereits bezahlten Campground in Otway NP. Warum geht so etwas nicht auch bei uns, hier stehen 6 Camper und 6 Zelte. Ein Klo sorgt für eine tretminenfreie Zone. Alle sind friedlich und wenn alle bezahlt haben, hat der Staat 200 AUD eingenommen.

Wir haben heute Baramundi Filets gespeist, eine wahre Delikatesse.