frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

07.03.2023 von Daily Waters nach Katherine, Katherine Gorge NP

Veröffentlicht: 08.03.2023

In der Nacht hat es heftig gewittert und sodann leise vor sich hin geregnet, abgekühlt leider nicht, das haben wir so erwartet, wir beschweren uns nicht. Am Morgen stehen die Wege unter Wasser, alles fließt. Panta Rhei.

Wir fahren weiter zu den Bitter Springs, den Thermalquellen nördlich von Mataranka, schon die Hauptquellen einige km vor Bitter Springs sind geschlossen und auch wir stehen vor verschlossenen Toren, der Elsey NP und die Thermalquellen stehen unter Wasser, Krokodile treiben hier ihr Unwesen, da werden wir sehr schnell einsichtig.

Wir fahren weiter nach Katherine, bitte mal nachlesen, wenn es euch interessiert, hier hat es schon vor einigen Jahren mächtige Hochwasser gegeben. Wir besuchen zunächst das Visitor Centre um zu erfahren ob der Katherine Gorge NP geöffnet hat, und auch der Kakadu NP und der Litchfield NP. Eine junge Frau aus Hannover berät uns, eine Bootstour in Katherine Gorge NP ist möglich, wir buchen gleich einmal für morgen früh um 9 Uhr und sind erschrocken über die 200 AUD die sofort fällig werden. (134 €), sodann reden wir über den Kakadu NP, die Hauptstraßen sind frei, fast alle Seitenstraßen und Wege gesperrt, 2 -3 Wanderungen möglich, in einem riesigen Park mit weiten Entfernungen. (z. B. von Katherin zum Visitor Centre nach Jabiru sind es 310 km).

Wir werden am Abend den Reiseplan durchdenken, Der dritte Park (Litchfield) ist noch zu, aber in 4 bis 5 Tagen könnte ein Zugang möglich werden, könnte.

Wir kaufen ein, besuchen das Weltnetz, tanken und fahren zum Katherine Gorge NP, von Katherine nur noch 29 km. Auf dem Campingplatz gibt es einen tollen Pool, wir nutzen ihn heute gleich zweimal, es ist so drückend warm.

Nach dem Abendessen beraten wir und kommen zum Schluss, wir kehren um, fahren in den Süden und versuchen nach Queensland zu kommen. In Queensland kommen gerade an der Küste heftige Regenfälle nieder. Fraglich, ob wir auf dem Highway durchkommen, wenn nicht kann es sein, wir müssen sehr weit im Süden versuchen einen guten Weg zu finden. Asphaltiert sind die dann alle nicht mehr. Ich glaube jetzt kommt der Teil, den Frank sich immer gewünscht hat.

Um es vorweg zunehem, wir haben uns erneut beraten lassen in der Touristeninformation. Wir besuchen den Kakadu NP nun doch.