Four-on-tour
vakantio.de/fourontour

Nervenkitzel auf Pyrenäen-Etappe

Veröffentlicht: 15.03.2024

48. Tag: Kennt ihr den Col du Tourmalet? Es ist der 2.115 Meter hohe Bergpass in den Pyrenäen, der bei der Tour de France als Königsetappe gilt, als das schwerste Teilstück. Wir haben heute auch unsere Königsetappe in den Pyrenäen hinter uns gebracht. Wir sind zwar nicht geradelt, sondern mit dem Wohnmobil gefahren, aber ich bin mir sicher, geschwitzt haben wir genauso wie die Rad-Profis.

Und das lag nicht am Sonnenschein, der uns die knapp 170 Kilometer lange Strecke von Huesca nach Lourdes begleitet hat. Die Strecke war der Wahnsinn! Serpentinen ohne Ende auf engsten Straßen, Felsüberhänge über eine ganze Fahrbahnhälfte, Wasserfälle über den tausendmal ausgebesserten Asphalt und links und rechts Abgründe, bei deren Anblick das Herz ein paar Takte zu schlagen vergisst. Für Rad- oder Autofahrer muss diese Strecke ein Highlight sein. Mit dem Wohnmobil war es für mich anstrengend. Das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass wir vollgetankt waren und zusätzlich auch viel Wasser geladen hatten. Wir wollen und müssen jetzt drei Tage ohne Versorgung stehen. Die Camping- und Stellplätze haben hier noch alle geschlossen.

Mit was wir überhaupt nicht gerechnet hatten, das war der Schnee, den wir hier sahen. Wir waren auf einer Höhe von mehr als 3.000 Metern. Hier liefen Gondelbahnen und Skilifte! Die Schneedecke, die sich am Rande der Fahrbahn abzeichnete, war über einen Meter hoch. Hier ist Winter! Und wir liefen in T-Shirts und kurzen Hosen rum. Zu unserer Verteidigung muss ich allerdings vorbringen, dass die Temperaturen das auch zuließen. Wir haben jedenfalls nicht gefroren.

Irgendwann ging es schließlich wieder bergab, wobei die Straßenverhältnisse erst sehr viel später besser wurden. Gegen 15.30 Uhr erreichten wir schließlich Lourdes. Unser erster Eindruck: eine nette kleine Stadt. Klar, der Touristen-Rummel rund um den Wallfahrtsort hat Spuren hinterlassen, aber wir haben auch einige kleine Restaurants und Cafés entdeckt, die wir in den nächsten Tagen a l l e (!) ausprobieren werden.