Four-on-tour
vakantio.de/fourontour

Ein Schläfchen zur rechten Zeit

Veröffentlicht: 04.02.2024

8. Tag: Das fängt ja gut an: Nach dem Aufstehen finde ich einen Zettel vor unserer Tür. Die nette Nachbarin aus den Niederlanden wünscht uns eine gute Reise und bedankt sich für die Hilfe mit den Stromkabeln. Schade, ich hätte heute gerne eine Geschichte mit ihr gemacht. Han ist bestimmt über 80 und tingelt mit ihrer Dackeldame Suske in ihrem kleinen, alten Bus durch die Welt. Sie hätte bestimmt eine Menge zu erzählen gehabt …

Apropos schreiben. Wie immer habe ich über Nacht mein Laptop zum Laden an die Batterie angeschlossen. Bei einer zufälligen Kontrolle stelle ich fest, dass es nicht geladen ist. Ich überprüfe die Stecker, die Kabel, probiere verschiedene Stromquellen aus, starte das Laptop neu - nichts. Der Akku bleibt bei 19 Prozent. Das sieht nicht gut aus. Zum Glück habe ich noch mein iPad dabei. Mal schauen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Beim Start meines iPads kontrolliere ich ein paar Sachen. Wir wollten uns in der Nähe von Valencia ein Grundstück ansehen, das ich vor ein paar Wochen auf eBay gefunden habe. Es ist ein privater Stellplatz für vier, fünf Wohnmobile, den sich ein Ehepaar aus Deutschland in den vergangenen zwölf Jahren liebevoll hergerichtet hat. Ich hatte mit Maike, der Besitzerin des Grundstücks - Kontakt aufgenommen und einen ungefähren Termin vereinbart. Zusammen mit ein paar Freunden von meiner Marokko-Tour, die jetzt auch in Spanien sind, wollten wir uns das Ganze ansehen. Heute Morgen musste ich feststellen, dass das Inserat gelöscht wurde. Auf meine Mail hat Maike bis jetzt nicht reagiert.

Nachdem unsere kleine Emmi jetzt gerade aus dem Wohnmobil gesprungen ist und mit lautem Gebell zwei riesengroße Schäferhunde angegriffen hat, die gerade ganz friedlich mit ihrem Herrchen und Frauchen an unserem Platz vorbei marschiert sind, habe ich beschlossen, den Tag im Bett zu verbringen.

P.S.: Zwei Stunden später hat mich ein Jubelschrei aus dem Schlaf gerissen. Icke hat das Laptop an die Powerstation angeschlossen - genau wie ich vorher - und siehe da: der Akku lädt. Sie hat auch meine Mails gecheckt und eine Antwort von Maike bekommen. Die freut sich auf unseren Besuch, um uns ihr Grundstück zu zeigen. Und neben uns steht jetzt ein Paar aus England mit einem riesigen Oldtimer-Wohnmobil, und ich glaube, ich spüre, die brennen darauf, mir ihre Geschichte zu erzählen. Ja … Unter der Sonne Spaniens lösen sich Probleme eben im Schlaf. Manche zumindest.