fourlittletravellers
vakantio.de/fourlittletravellers

St. Anne Canyon, Tadoussac, Trois Pistoles

Veröffentlicht: 25.09.2019

Es ist Wochenende und wir waren unterwegs in den Osten. Zunächst haben wir uns noch den St. Anne Canyon angeschaut, am Strand gestoppt und Aussichten genossen. Es war ein schöner herbstlicher Tag, der nach anfänglichen Regen immer sonniger und wärmer wurde.
Der St. Anne Canyon ist kurz nach Québec und wir können uns hier mit den drei Hängebrücken, dem kleinen Rundweg und dem Spielplatz für die Kindern bis zum Mittag aufhalten. Der Canyon hat mehrere steile Stufen und muss im Frühjahr mit hohen Wasserstand noch beeindruckender sein. Man kann den Canyon an drei Stellen über Hängebrücken queren. Die Brücken werden immer einfacher in ihrer Ausführung und bei den einem oder anderen sorgt dies für mehr oder weniger Freude. Nach abschließenden Picknick ging es dann weiter entlang der Küste mit schönen Aussichten und ersten herbstlich bunten Bäumen.

Die Fähre nach Tadoussac ist gratis, verkehrt sehr oft am Tag und dauert ca. 20 Minuten. In Tadoussac selbst ist es nun bereits Zeit fürs Abendessen und wir essen Fish und Chips am Hafenbecken, um eventuell noch einen kleinen Wal zu sehen. Die Wale dinieren heute Abend aber wo anders.

Am Morgen starten frühzeitig mit einen Frühstück beim lokalen Bäcker in Tadoussac, der ist zu empfehlen und hat auch innen einen gemütlichen Tisch mit Bank, von wo aus man Einheimische und Touristen beim Bäckerbesuch beobachten kann. Wir machen dann noch den kleinen Rundweg am Point Isle und streicheln die Belugas vor dem Maritimen Museum, welches leider erst 11.00 Uhr öffnet. Auf dem Weg zum Nationalpark stoppen wir bei den zwei Sanddünen in Tadoussac. Die Aussicht von hier oben über den Sankt Lorenz Strom ist heute grossartig.Wir sehen viele Kayaks, Boote fürs Whalewatching aber bisher noch keinen Wal. Aber im Nationalpark Marin Du Saguenay-Saint-Laurrent haben wir dann Glück. Es ist ein sonniger Tag und wir entdecken plenty Minky Whales, zwei Seerobben und viele Vögel. Es ist einfach herrlich und wir brauchen uns nur zurück lehnen und die Aussicht geniessen und staunen.

Zurück nach Québec nehmen wir diesmal die Fähre von Les Escoumins nach Trois Pistoles. Diese Fähre sollte man vorbuchen, denn es hat nur begrenzte Plätze für Autos. Wir haben wieder mal eine Fähre früh am Morgen und mit einer Stunde vor Abfahrt Einchecken stehen wir mal wieder 5.45 Uhr auf. Dafür sehen wir den Sonnenaufgang und erneut Wale beim Warten an der Fähre. Auf der Überfahrt sehen wir leider keine Wale mehr, es wird zunehmend windiger, was es uns erschwert die kleine Flosse zu entdecken. Auf unseren Rückweg passieren wir idyllische Dörfer, viel Landwirtschaft, Natur und genießen den einen und anderen Spielplatz, das Marine Museum oder eine historische, gedeckte und sanierte Holzbrücke in Saint-Onésime-.d'Ixworth