floride
vakantio.de/floride

Tag 5: Pfunds - Völlan

Veröffentlicht: 31.08.2022

Ciao Fans!

Ich wurde zwar heute nicht ein einziges mal auf italienisch angesprochen aber offiziell bin ich in Italien. Eventuell sind wir noch zu nah an Österreich dran.

Nach der bösen Vorahnung einen üblen Regentag erwischt zu haben wurde ich nur die letzte Stunde nass und da ging es zum Glück nur bergauf.

Also frohen Mutes fuhr ich also direkt in den ersten Berg rein und zack Fahrrad defekt (kleine Flachsrakete). So sammelte ich also 2/3 meiner Höhenmeter. Das Frühstück war goldwert gewesen, ich konnte die Energiereserven perfekt nutzen.

Da ich nun wusste, dass es dann zeitnah 1300 Höhenmeter Stück für Stück runterging, bekam ich ein Lächeln auf die Lippen. Sehr zum Bedauern meiner entgegenkommen Bleichgesichter, die teilweise den Tod im Gesicht stehen hatten. 2 Teilabfahrten machten besonders Spaß. Eine um den See herum in Rechen am See und die andere nach Burgeis runter.

Da waren es dann zeitweise 20% Steigung bergab. Absolute Fahrkünste waren hier Pflicht. Gelernt habe ich das im "Disney´s-Große-Pause-Simulator". Die Hardcore-Fans wissen, was gemeint ist.

Die Hälfte der Strecke verbrachte ich also auf der sogenannten Claudia Augusta. Das ist kein Mädchen, sondern ein Radweg. Bis Fischerteich war der auch ganz in Ordnung. Dann kamen noch viele Wege, wo die Bauarbeiter Pause hatten. Alle Speichen sind aber noch am Rad dran, also halb so wild.

Nachdem ich dann so gut durchkam war ich dann um kurz nach 3 auf der Zielgeraden. Falsch gedacht. Google Maps prognostizierte für die letzten 11 km, 1 Stunde Fahrtzeit. Das wollen wir ja mal sehen. 8 km später waren es dann 3 km und 30 min. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es nicht (siehe Bilder). Tatsächlich war ich dann plötzlich im absoluten Todesberg angekommen. Ohne Scheiss! In Amerika hätte ich Google Maps dafür für versuchten Mord verklagen können! 20 % Durschnittssteigung mit zeitweise 35% Steigung. Anzeige ist raus! Offiziell schlimmster und steilster Berg der Welt. Noch steiler ist nur noch eine Wand! Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war übrigens 1,5 km/h. Da war sogar eine Schnecke mit Rollator schneller.

Mein Rechtsanwalt hält euch auf dem Laufenden.

Abends dann ins 18. Jahrhundert zurückversetzt im Hotel. Gegessen habe ich im einzigen Restaurant was offen war. 4-Sterne Top Essen!

Morgen dann endlich Flachetappe (1000 Höhenmeter).                        Ich bin gespannt, ob das besser wird. We will See!