Explore the World
vakantio.de/florida_2018

Octopussy in Santa Luzia

Veröffentlicht: 11.08.2020

Das kleine Fischerdorf Santa Luzia befindet sich einen Katzensprung von Tavira entfernt und eignet sich gut für einen entspannten Halbtagesausflug. Da ohne einen straffen Zeitplan in unserer Reisegruppe meist sowieso nicht viel mehr als der halbe Tag bleibt, war dieser Ort heute genau der Richtige für uns.  Man widmet sich hier vornehmlich dem Fang von Octopus, welchen die ansässigen Restaurants dann frisch und lecker zum Verzehr verarbeiten. Am frühen Morgen, wenn die Fischer mit Ihrem Fang zurückkehren soll im Hafen des Dörfchen wohl reges Treiben herrschen. Als wir eintrafen war es allerdings sehr verschlafen...

Gefangen wird der Tintenfisch noch immer nach traditioneller Art und Weise. Man lässt dazu Tongefäße auf den Meeresboden sinken in die die Tiere hineinschwimmen zu ihrem Leidwesen jedoch nicht mehr herausfinden. Interessant ist, dass sich die Methode im laufe der Zeit tatsächlich kaum geändert hat. Noch immer kann man die Tongefäße aufgereiht auf den Fischerbooten sehen.

Als besonders sehenswert empfanden wir die vielen gekachelten Häuserfronten in den engen Gassen, welche den Scharm dieses kleinen Dörfchens noch einmal unterstrichen.

Es wird sicher nicht überraschen, dass wir am Ende unseres Spazierganges durch Santa Luzia auch eine Kostprobe der Spezialität diese Örtchens probiert haben. Perfekt gegrillt, mit einem Schuss feinem Olivenöl, Knoblauch und etwas Koriander verfeinert und in Begleitung junger Kartoffeln, lag er da...der Octopus...oder zumindest einige Teile von ihm.

So vermeintlich einfach kann gute Küche sein! We love it!

In diesem Sinne lecken wir uns jetzt noch mal die Finger ab und sagen artig gute Nacht! ;-)