flog
vakantio.de/flog

Das Dörfchen Clarens in den Drakensbergen

Veröffentlicht: 14.07.2018

Der nächste Stop auf meiner Reise war das Dörfchen Clarens. Insgesamt galt es 600 Kilometer vom Kruger zurückzulegen. Daher startet ich bereits früh mit Öffnung des Camps um 06:00 Uhr. Die Straßen in Südafrika sind in gutem Zustand und man kommt relativ gut voran. Allerdings gibt es kaum Autobahnen, sondern fast alles sind Landstraßen, auf denen man aber nicht selten auch komplett alleine unterwegs ist. Allgemein gibt es auf dem Land sehr wenig Verkehr und so kam ich ungestresst gegen 15:00 Uhr in Clarens an. Clarens hat bereits den Titel als schönstes Dorf in Südafrika gewonnen, dies ist jedoch meiner Meinung nicht schwer. Bislang wollte ich noch in keiner Stadt, Dorf anhalten und man fühlt sich beim Durchfahren bereits ziemlich unsicher. Es ist kaum zu beschreiben wie es hier ausschaut. Wer mal auf einem Festival war und die rießigen Zeltlager kennt, der würde dies hier vielleicht wiedererkennen. Man darf halt nicht vergessen, dass man in Afrika ist und ein Großteil der Menschen sehr arm sind. Auf dem Land gibt es gefühlt nur Townships und keine wirklichen Städte. Die Vorstellung in ein Zentrum zu fahren um ein bisschen einkaufen zu gehen gibt es hier nicht. Es gibt keine Zentren und schon gar nicht schöne Einkaufsläden. Der Spar Supermarkt in der Stadt ist meist das einzigste Geschäft. In Clarens war das etwas anders, aber dennoch hat man ständig ein mulmiges Gefühl. Sich irgendwo hinsetzen, ein Käffchen trinken und die Menschen beboachten ist undenkbar bzw. einfach nicht möglich. Am besten man steigt während der Fahrt einfach nicht aus. In Clarens war ich jedoch dann auch etwas zu Fuß unterwegs und habe mir das Künstler-Dörfchen angeguckt, was ganz schön war aber auch kein Highlight. Das Highlight dieser Region sind die Drakensberge, die sich bis nach Lesotho erstrecken. Mehrere Nationalparks und ein rießiger Stausee brauchten mich zum Erstaunen. Insgesamt verbrachte ich zwei Nächte in Clarens und nutzte einen vollen Tag um mir die wunderschöne Landschaft anzuschauen. Clarens  liegt 1800 Meter hoch, die umliegenden Berge sind noch höher. Die Luft war sehr dünn und es war ziemlich kalt. Dennoch habe ich zwei schöne Nächte verbracht und meine Unterkunft, mal abgesehen vom nicht vorhandenen Wlan, war ebenfalls sehr schön. Die nächsten Tage werden reine Fahrtage, da ich eine relativ große Strecke bis zum nächsten Highlight zurücklegen muss. Ich habe mir meist nicht mehr als 400 Kilometer pro Tag vorgenommen, für die man aber dennoch 6-7 Stunden braucht. Man hätte diese Strecke auch gut mit einem Inlandsflug zurücklegen können, jedoch wäre dies wieder mit der Mietwagenabgabe etc. kompliziert geworden, sodass ich die nächsten Tage die Strecke eben fahre.