firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 63 - SCHILDKRÖTEN!!!!

Veröffentlicht: 05.01.2018

WOW! Was für ein Erlebnis! Zufällig haben wir gestern beim Frühstück ein Gespräch “belauscht“, bei dem das Wort “turtle“ fiel. So lernten wir ein junges deutsches Pärchen kennen, das für den selben Tag eine Tortuga-Tour gebucht hatte. Wir konnten uns ihnen anschließen und so sind wir Nachmittags ins Naturschutzgebiet “La Flor“ gefahren. Hier gibt es nur eine Rangerstation und einen unberührten Strand. Keine Bars, keine Restaurants, keine Musik!

Dieser Strand ist einer von zweien in Nicaragua, an denen Schildkröten zur Eiablage landen. Sie kehren immer zu ihrem Geburtsstrand zurück. Eine Sorte (Name vergessen) kommt einzeln, die andere (Name muss ich auch nachlesen) kommt zu Tausenden in einer Nacht. Der Strand wird unter anderem vom Militär bewacht. Die kleinen Kröten müssen vor menschlichen Eiräubern, aber auch vor Adlern und Krabben geschützt werden. Daher versucht man so viele Eier wie möglich auszubuddeln und in Sandsäcken in der Station auszubrüten. Jeden Tag schlüpfen Hunderte von Ihnen. Wir haben jeder eine Schüssel voll zum Meer getragen und zu Wasser gelassen. Aber das beste kam nach Einbruch der Dunkelheit!

Ich schreibe heute Abend mehr, werde mich gleich selbst zu Wasser lassen.

Franziska
WOW!! Und die Schildis werden sogar vom Militär beschützt! Es gibt also doch auch funktionierenden Naturschutz!